DeutschlandTrend

ARD-DeutschlandTrend Deutsche sind etwas optimistischer

Stand: 23.12.2011 07:52 Uhr

Der Anteil der Deutschen, die zuversichtlich in die Zukunft blicken, ist in den vergangenen Monaten etwas gestiegen. Laut ARD-DeutschlandTrend sind dies nun 36 Prozent. Für die Mehrheit der Deutschen sind die derzeitigen Verhältnisse doch noch immer ein Anlass zur Beunruhigung. In der Sonntagsfrage legte die Union leicht zu.

Die Zuversicht der Deutschen ist in den vergangenen Monaten leicht gestiegen. Laut dem DeutschlandTrend im Auftrag des ARD-Morgenmagazins geben die derzeitigen Verhältnisse in Deutschland 58 Prozent der Bürger Anlass zur Beunruhigung. Im September 2011 waren es noch 60 Prozent. Inzwischen blicken 36 Prozent der Deutschen zuversichtlich in die Zukunft, vor drei Monaten waren es noch 32 Prozent.

Bei der Frage nach der Zukunft der Liberalen glauben 79 Prozent der Bürger nicht, dass die FDP im kommenden Jahr mehr Zustimmung bekommen wird. 19 Prozent denken, dass sich die Liberalen 2012 besser positionieren. Die Union legte in der Umfrage leicht zu und erreichte 36 Prozent. Das ist ein Prozentpunkt mehr als in der letzten Umfrage vom 1. Dezember 2011.

Nur die Linkspartei verliert einen Prozentpunkt

Die SPD bleibt unverändert bei 30 Prozent, die Grünen verharren ebenfalls bei 16 Prozent. Die Linkspartei verliert einen Prozentpunkt: Sie erhält sechs Prozent. Die Stimmen für die Piraten bleiben unverändert auf sechs Prozent. Die FDP erhält weiterhin drei Prozent der Stimmen. Rot-Grün käme somit auf 46 Prozent. Die Regierungskoalition hat insgesamt 39 Prozent der Bürger hinter sich.

Der Deutschlandtrend ist eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins. Befragt wurden am 20. und 21. Dezember 800 Bundesbürger.