DeutschlandTrend

DeutschlandTrend FDP und Grüne legen zu

Stand: 16.09.2011 08:26 Uhr

Nach dem aktuellen DeutschlandTrend des ARD-Morgenmagazins ist die FDP in der Wählergunst gestiegen. Die Liberalen legten im Vergleich zur letzten Sonntagsfrage zwei Prozentpunkte zu und kamen auf fünf Prozent. Die Union hingegen verlor zwei Punkte auf 33 Prozent. Rot-Grün hätte im Bundestag die Mehrheit.

SPD und Grüne könnten bei Wahlen im Bund auf eine Mehrheit hoffen. Im DeutschlandTrend für das ARD-Morgenmagazin kamen die SPD auf 30 und die Grünen auf 19 Prozent. Stärkste Partei blieb die Union mit 33 Prozent. Die FDP kam auf fünf, die Linkspartei auf sieben Prozent. Das ergäbe im Bundestag eine absolute Mehrheit für Rot-Grün.

Im Vergleich zur vorherigen Umfrage verlor die Union zwei Prozentpunkte, während die FDP zwei hinzugewann. Die Grünen legten einen Prozentpunkt zu und liegen jetzt bei 19 Prozent. Die SPD bleibt unverändert bei 30 Prozent.

Regierung mit falschen Entscheidungen in Eurokrise

65 Prozent der Bürger waren der Meinung, dass die Bundesregierung bei der Euro- und Schuldenkrise falsche Entscheidungen getroffen hat. Die vor den Abgeordnetenhauswahlen in Berlin in Umfragen erfolgreiche Piratenpartei nahmen 54 Prozent der Befragten nicht ernst. Knapp ein Drittel (31 Prozent) war gegenteiliger Meinung. Der Aussage, die Piraten sorgten dafür, dass die Jüngeren endlich etwas zu sagen haben, stimmten 33 Prozent der Bürger zu. 50 Prozent der Deutschen waren nicht dieser Meinung.

Infratest dimap befragte für den DeutschlandTrend am 13. und 14. September 1001 Bundesbürger.