Die Balkone an der Fassade eines Wohnhauses sind teilweise bunt verkleidet.

Kompromiss der Ampel-Koalition Vermieter werden an CO2-Abgabe beteiligt

Stand: 09.11.2022 07:52 Uhr

Nach einem Kompromiss in der Bundesregierung werden Vermieter künftig an der CO2-Abgabe beteiligt. Das bedeutet eine Entlastung für Millionen von Haushalten. Bisher mussten Mieter die Kosten komplett tragen.

Von Kai Küstner, ARD-Hauptstadtstudio Berlin

Die Entlastung für Millionen von Mieterinnen und Mietern kann kommen: Künftig sollen sich an der Klima- oder CO2-Abgabe auch die Vermieter beteiligen - und zwar abhängig davon, wie umweltfreundlich das Gebäude ist.

Diesem Stufenmodell zufolge kommen Vermieter für bis zu 95 Prozent der Kosten auf, wenn es sich um besonders energieintensiven Wohnraum handelt - dieser Anteil sinkt, je emissionsärmer das Gebäude gestaltet wird. Bisher war es so, dass die Kosten für die Kohlendioxid-Abgabe komplett von den Mietern getragen wurden.

FDP-Politiker Föst sieht Anreize für beide Seiten

"Beide Seiten haben nun Anreize, Energie zu sparen bzw. in Energieeffizienz zu investieren", sagte der baupolitische Sprecher der FDP, Daniel Föst, dem ARD-Hauptstadtstudio. Mit dem Stufenmodell komme jetzt eine faire Aufteilung der CO2-Kosten.

Eigentlich hatte die Ampel-Koalition den Gesetzentwurf bereits vor Wochen verabschieden wollen. Auf Wunsch der FDP wurde die für Oktober geplante Abstimmung im Bundestag jedoch verschoben. Nun soll das noch einmal leicht veränderte Stufenmodell der Nachrichtenagentur Reuters zufolge morgen beschlossen werden.

Kai Küstner, Kai Küstner, ARD Berlin, 09.11.2022 07:44 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 09. November 2022 um 08:20 Uhr.