Ein Schützenpanzer "Puma" nimmt an der Ausbildungs- und Lehrübung des Heeres teil.

Kauf von Schützenpanzern Bundeswehr bekommt 50 weitere "Pumas"

Stand: 10.05.2023 18:12 Uhr

Der Schützenpanzer "Puma" ist hochmodern, aber er hat sich bei Bedienfehlern oder Wartungsmängeln zuletzt auch als besonders anfällig erwiesen. Aus dem Bundestag kommt nun trotzdem Zustimmung für eine Nachbestellung.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat grünes Licht für einen Kauf von 50 weiteren Schützenpanzern des zuletzt von Ausfällen geplagten Typs "Puma" gegeben. Die Fachpolitiker stimmten mit großer Mehrheit für das Rüstungsprogramm, für das die Bundesregierung rund 1,5 Milliarden Euro ausgeben will.

Verteidigungsminister Boris Pistorius begrüßte die Entscheidung und sprach von einem "Quantensprung hinsichtlich des Schutzes der Soldatinnen und Soldaten hinsichtlich der Wirksamkeit im Einsatz, aber auch zum Beispiel der Beweglichkeit".

Pistorius: Heer forderte "Puma" ausdrücklich

"Ja, der 'Puma' hatte seine Schwierigkeiten, wie jedes große Waffensystem, was entwickelt wird. Es ist nun mal kein marktverfügbares Produkt, sondern eines, das über viele Jahre entwickelt werden musste", sagte Pistorius. "Aber wir brauchen ein robustes System mit diesen Fähigkeiten, das kriegstauglich ist." Das Heer habe sich eindringlich und nachdrücklich für den Schützenpanzer ausgesprochen.

Pistorius wies darauf hin, dass am 12. Mai eine Preisbindungsfrist abgelaufen wäre. Der SPD-Politiker betonte: "Dann hätten wir neu verhandeln müssen und dann wäre es mit Sicherheit teurer geworden, hätte nochmal Zeit gekostet."

Projekt letztes Jahr auf Eis gelegt

Der "Puma" ist ein von der Rheinmetall Landsysteme GmbH (RLS) und Krauss-Maffei Wegmann (KMW) entwickeltes und produziertes Gefechtsfahrzeug. Das Beschaffungsprojekt war im vergangenen Jahr nach einem Ausfall aller 18 bei einer Schießübung eingesetzten Schützenpanzer auf Eis gelegt, dann aber nach internen Untersuchung wieder auf grün gestellt worden.

Der hochmoderne "Puma" löst den älteren Schützenpanzer "Marder" ab, der inzwischen mehrfach modernisiert wurde und in der Bundeswehr weiterhin im Einsatz ist.

Bundesrechnungshof meldete offenbar Bedenken an

Das "Handelsblatt" berichtete, der Bundesrechnungshof habe Bedenken gegen die "Puma"-Bestellung angemeldet und empfohlen, vor dem Kauf zusätzlicher Exemplare erst die technische Umrüstung auf eine modernisierte Variante abzuwarten.

Politiker der Ampel-Koalition erklärten nach der Entscheidung für eine zweite Großbestellung der Gefechtsfahrzeuge ("2. Los"), der Kauf sei für die Modernisierung der Streitkräfte wichtig, auch wenn an dem Schützenpanzer noch Probleme behoben werden müssten.

Auflagen für das Verteidigungsministerium

Mit einem Maßgabebeschluss wurden dem Verteidigungsministerium aber Auflagen für das weitere Vorgehen gemacht und Informationspflichten auferlegt.

"Die Beschaffung des 2. Loses 'Puma' ist mit erheblichen Finanzrisiken verbunden. Auch ist das System technisch nicht vollständig erprobt. Trotzdem muss die Bestellung jetzt erfolgen, um Ausstattungslücken bei der Bundeswehr zu schließen", sagte Grünen-Haushälter Sebastian Schäfer. Verteidigungsministerium und Industrie seien gefordert, die umfassende Funktionsfähigkeit des Waffensystems sicherzustellen.

Der FDP-Finanzpolitiker Karsten Klein erklärte, die sicherheitspolitische Lage mache es notwendig, dass die Bundeswehr 50 weitere "Pumas" bekomme. "Insbesondere durch die abgegebenen 'Marder' an die Ukraine wird die schnelle Beschaffung des 2. Loses umso wichtiger", sagte Klein. "Jedoch darf dabei nicht außer Acht gelassen, dass der Puma als Großprojekt des Sondervermögens noch dringender Verbesserungen bedarf, weshalb die Nachrüstung und Neubeschaffung vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges keine einfache Gemengelage darstellt."

Philipp Eckstein, ARD Berlin, tagesschau, 10.05.2023 18:09 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 10. Mai 2023 um 18:34 Uhr.