Leichte Sprache Parteien werben um Wähler

Am 26. September ist die Bundestags·wahl.

Das ist schon am kommenden Sonntag.

Deshalb werben die Parteien jetzt besonders viel um die Wähler.

Viele Wähler wissen nämlich noch nicht:

Welche Partei soll ich wählen?

Und deshalb waren am Wochen·ende mehrere besondere Veranstaltungen.

Eine von diesen Veranstaltungen war eine Fernseh·sendung.

Diese Fernseh·sendung war ein Triell.

Bei einem Triell treten 3 Menschen gegeneinander an.

Das Triell ist wie ein Duell.

Bei einem Duell treten aber nur 2 Menschen gegeneinander an.

Und bei dieser Fernseh·sendung waren die Spitzen·kandidaten von 3 Parteien:

• Olaf Scholz von der SPD.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

• Armin Laschet von der Union.

Die Union sind eigentlich 2 Parteien:

• Die CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Und die CSU.

            CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union.

Aber diese 2 Parteien gehören zusammen.

• Und Annalena Baerbock von den Grünen.

Bei dem Triell haben die Politiker über viele politische Fragen gestritten.

Zum Beispiel über den Klima·schutz.

Und über die Corona-Regeln.

Nach dem Triell haben Fach·leute eine Umfrage gemacht.

Bei dieser Umfrage haben die Fach·leute Menschen zum Beispiel gefragt:

            Welcher von den 3 Politikern hat Sie am meisten überzeugt?

Bei dieser Umfrage hat Olaf Scholz klar gewonnen.

Olaf Scholz hat nämlich 42 Prozent der Stimmen bekommen.

Das heißt:

Von 100 Menschen haben 42 Menschen gesagt:

Olaf Scholz hat mich am meisten überzeugt.

Armin Laschet hat 27 Prozent der Stimmen bekommen.

Und Annalena Baerbock hat 25 Prozent der Stimmen bekommen.

2 Partei·tage

Am Wochen·ende waren auch 2 Partei·tage.

Bei einem Partei·tag treffen sich die Mitglieder von einer Partei.

Ein Partei·tag war von der FDP.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Und der andere Partei·tag war von den Grünen.

Beide Partei·tage waren in Berlin.

Auf dem Partei·tag von der FDP hat zum Beispiel Christian Lindner gesprochen.

Christian Lindner ist der Spitzen·kandidat von der FDP.

Christian Lindner hat zum Beispiel gesagt:

Deutschland soll keine neuen Schulden machen.

Und die Menschen sollen keine höheren Steuern zahlen.

Auf dem Partei·tag von den Grünen hat zum Beispiel Annalena Baerbock gesprochen.

Annalena Baerbock hat zum Beispiel gesagt:

Deutschland muss mehr für den Klima·schutz machen.

Und Deutschland muss sich mehr um arme Menschen kümmern.