Leichte Sprache Besondere Wahl·hilfe gestartet

Viele Menschen wissen vor der Bundestags·wahl nicht:

Welche Partei soll ich wählen?

Viele Menschen wissen nämlich nicht:

Was will welche Partei?

Deshalb gibt es jetzt den Wahl-O-Mat.

Der Wahl-O-Mat ist eine besondere Internet·seite.

Und der Wahl-O-Mat soll Menschen bei der Wahl helfen.

Mit dem Wahl-O-Mat können Menschen nämlich sehen:

Welche Partei hat die gleichen Meinungen wie ich?

Oder welche Partei hat nicht meine Meinungen?

Alle Menschen können sich vor der Bundes·tagswahl über die Parteien informieren.

Vor einer Wahl sagen die Parteien nämlich:

Diese Themen sind uns wichtig.

Und diese Meinungen haben wir.

Diese Meinungen schreibt jede Partei in ein Wahl·programm.

Diese Wahl·programme sind manchmal sehr lang.

Deshalb lesen viele Menschen die Wahl·programme nicht.

Für diese Menschen gibt es den Wahl-O-Mat.

Aussagen zu wichtigen Themen

Der Wahl-O-Mat ist von der Bundes·zentrale für politische Bildung.

Die Bundes·zentrale für politische Bildung ist eine Behörde.

Diese Behörde hat 40 Parteien Fragen gestellt.

Diese Fragen waren zu den wichtigsten politischen Themen.

39 von den 40 Parteien haben auf die Fragen geantwortet.

Danach haben Fach·leute 38 Aussagen für den Wahl-O-Mat gemacht.

Zu jeder Aussage können Menschen aus 3 Antworten auswählen:

• Stimme zu.

Das heißt:

Diese Aussage findet ein Mensch richtig.

• Neutral.

Das heißt:

Zu dieser Aussage hat der Mensch keine klare Meinung.

• Oder: Stimme nicht zu.

Das heißt:

Diese Aussage findet ein Mensch nicht richtig.

Haben die Menschen alle Antworten gegeben?

Dann können die Menschen noch wählen:

Diese Meinungen sind einem Menschen besonders wichtig.

Dann zählen diese Meinungen bei der Auswertung nämlich doppelt.

Dann muss der Mensch auswählen:

Mit diesen Parteien soll meine Meinung verglichen werden.

Im Ergebnis vom Wahl-O-Mat steht zum Beispiel:

Diese Partei hat zu vielen Themen eine ähnliche Meinung.

Oder diese Partei hat zu vielen Themen eine andere Meinung.

Der Wahl-O-Mat ist nur eine Hilfe für die Wahl.

Der Wahl-O-Mat ist keine Empfehlung für eine Partei.

Sie wollen den Wahl-O-Mat benutzen?

Dann klicken Sie hier.

Der Wahl-O-Mat ist aber nicht in Leichter Sprache.