Leichte Sprache Armin Laschet (CDU/CSU)

Armin Laschet ist der Spitzen·kandidat von der Union.

Die Union sind eigentlich 2 Parteien:

• Die CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

• Und die CSU.

CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union.

Aber diese 2 Parteien gehören zusammen.

Und Armin Laschet ist der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen.

Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Armin Laschet ist:

• In Aachen geboren.

Aachen ist eine Stadt im Westen von Nordrhein-Westfalen.

• 60 Jahre alt.

Und Armin Laschet hat Rechts·wissenschaften studiert.

Armin Laschet ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Armin Laschet war von 2005 bis 2010 Minister in Nordrhein-Westfalen.

Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

Seit 2012 ist Armin Laschet Chef von der CDU in Nordrhein-Westfalen.

Und seit 2017 ist Armin Laschet Minister·präsident.