Leichte Sprache Tino Chrupalla und Alice Weidel (AfD)

Die AfD hat 2 Spitzen·kandidaten.

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

Diese Spitzen·kandidaten sind:

• Tino Chrupalla.

• Und Alice Weidel.

Tino Chrupalla ist:

• In Weißwasser geboren.

            Weißwasser ist eine Stadt im Norden von Sachsen.

• 46 Jahre alt.

• Und Maler·meister.

Tino Chrupalla ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Tino Chrupalla ist seit 2015 in der AfD.

Und seit 2019 ist Tino Chrupalla einer von 2 Chefs der AfD in Deutschland.

Alice Weidel ist:

• In Gütersloh geboren.

Gütersloh ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

• 42 Jahre alt.

• Und Unternehmens·beraterin.

Alice Weidel hat eine Lebens·partnerin und 2 Kinder.

Alice Weidel ist die Chefin der AfD in Baden-Württemberg.

2017 war Alice Weidel schon mal Spitzen·kandidatin für die Bundestags·wahl.