Leichte Sprache Am Sonntag ist die Bundestags·wahl

An diesem Sonntag ist die Bundestags·wahl.

Bei dieser Bundestags·wahl dürfen mehr als 60 Millionen Menschen wählen.

Diese Menschen können von 8 Uhr bis 18 Uhr wählen.

In dieser Zeit sind die Wahl·lokale geöffnet.

Nach 18 Uhr darf niemand mehr wählen.

Dann zählen Wahl·helfer nämlich die Stimmen von den Wählern.

Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.

Um genau 18 Uhr gibt es die Prognose zur Bundestags·wahl.

Die Prognose ist eine Schätzung.

Die Prognose ist also noch kein Ergebnis.

Dann wissen die Menschen:

Ungefähr so viele Stimmen bekommen die Parteien bei der Wahl.

Etwas später gibt es eine erste Hoch·rechnung.

Eine Hoch·rechnung ist ein Zwischen·ergebnis.

Diese Hoch·rechnung verändert sich am Abend immer wieder.

Und die Hoch·rechnung wird immer genauer.

Informationen und Hoch·rechnungen

Am Sonntag gibt es viele Informationen zur Bundestags·wahl.

Und viele Hoch·rechnungen.

Diese Informationen und Hoch·rechnungen bekommen Sie zum Beispiel:

• Im Internet.

• Im Radio.

• Und im Fernsehen.

Auch auf tagesschau.de.

Und im Ersten.

Das Erste macht am Sonntag viele Sendungen zur Bundestags·wahl.

Die erste Sendung zur Bundestags·wahl ist um 17.15 Uhr.

Das End·ergebnis gibt es meistens erst spät am Abend.

Oder am frühen Montag·morgen.

Und erst dann wissen die Menschen genau:

So viele Stimmen haben die Parteien bekommen.

Gehen Sie wählen!

Vor der Bundestags·wahl haben viele Politiker gesagt:

Bitte gehen Sie wählen!

Nur dann können Sie mitbestimmen:

Welche Politik macht die neue Regierung in Deutschland?