Laudatorin Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, verleiht an Alexej Nawalny den Bambi in der Kategorie Mut bei der 75. Bambi-Verleihung in den Bavaria Filmstudios.

Medien- und Fernsehpreis Kremlkritiker Nawalny mit Bambi ausgezeichnet

Stand: 17.11.2023 05:10 Uhr

Der inhaftierte russische Kremlkritiker Nawalny ist mit dem Bambi in der Kategorie "Mut" ausgezeichnet worden. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen würdigte ihn für "seine Hingabe für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte".

Nach dreijähriger Corona-Pause ist in München am Donnerstagabend wieder der Bambi verliehen worden. Und es war einer der emotionalsten Momente, als Julija Nawalnaja unter Standing Ovations die Bühne betrat. "Es macht mich glücklich, diesen Preis stellvertretend für meinen Mann entgegenzunehmen", sagte sie.

"Noch glücklicher würde es mich machen, wenn er ihn persönlich entgegennehmen könnte. Aber er ist im Gefängnis. Wie viele andere, die Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kritisieren, protestieren oder Kommentare auf Social Media schreiben." Ihr Mann, der russische Kremlkritiker Alexej Nawalny, bekam den Bambi in der Kategorie "Mut".

Julija Nawalnaja (l) nimmt den Bambi in der Kategorie "Mut" für Alexej Nawalny von Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, bei der 75. Bambi-Verleihung in den Bavaria Filmstudios entgegen.

Julija Nawalnaja nahm den Bambi stellvertretend für ihren inhaftierten Mann entgegen.

EU-Kommissionspräsidentin: Nawalny leistet viel für die Welt

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen würdigte Putin-Gegner Nawalny, der in Russland wegen des Vorwurfs des Extremismus zu 19 Jahren Haft verurteilt wurde, international aber als politischer Gefangener gilt, für "seine Hingabe für Freiheit, für Demokratie, für Menschenrechte".

"Was Ihr Mann, was Ihr Vater für uns, ja für die ganze Welt leistet, ist kaum in Worte zu fassen", sagte sie. "Dieser unbeugsame Mann hat unsere Solidarität verdient." Sie betonte: "Wir müssen seine Botschaft in die Welt tragen, bis er es hoffentlich selbst wieder kann."

"Wertevorstellung unserer Gesellschaft treu bleiben"

Die Gala 75. Geburtstag des Bambi wurde immer wieder politisch. Zum Beispiel, als Veronica Ferres den Bambi in der Kategorie "Film national" ankündigte. "Jede und jeder einzelne kann seinen Beitrag leisten, dass wir in Frieden leben können", sagte sie - und vergab den Preis an den Film "Oskars Kleid" von Drehbuchautor Florian David Fitz über ein transsexuelles Kind. Die Macher betonten: "Wir werden niemals aufhören, Filme zu machen, die für eine freie, liberale und tolerante Gesellschaft stehen. Ohne euren Hass."

Peter Maffay, der aus den Händen von Komiker Otto Waalkes einen Bambi erhielt, sprach von einer "Verpflichtung, der Wertevorstellung unserer Gesellschaft treu zu bleiben", und forderte, Hass und Gewalt in der Welt zu bekämpfen.

Schauspielerin Senta Berger wurde für ihr Lebenswerk geehrt. "Es ist ein großes, abenteuerreiches Leben gewesen, und das ist ein ganz besonderes Ereignis, das mich daran erinnern soll", sagte sie. Die schwedische Popsängerin Zara Larsson bekam den Bambi in der Kategorie "Musik international". Und die Basketball-Nationalmannschaft, die den Weltmeister-Titel nach Deutschland geholt hat, bekam den Bambi in der Kategorie Sport verliehen.

Der Bambi wird von Hubert Burda Media vergeben und ist einer der wichtigsten Medien- und Fernsehpreise in Deutschland. Es gibt ihn seit 1948.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 17. November 2023 um 09:00 Uhr.