Hintergrund

In Berlin wird Obama ein roter Teppich ausgerollt | Bildquelle: AFP

Ablauf des Deutschland-Besuchs Obamas Termine in Berlin

Stand: 17.11.2016 18:43 Uhr

Höhepunkte des Besuchs von Obama sind ein Treffen mit Kanzlerin Merkel heute und Gespräche mit weiteren Staats- und Regierungschefs am Freitag. Dem "Spiegel" und der ARD gemeinsam gab Obama ein Interview. Der Ablauf des Besuchs im Überblick.

Donnerstag, 17. November

US-Präsident Obama winkt am Einstieg der Air Force One | Bildquelle: REUTERS
galerie

US-Präsident Obama landete am Mittwochabend in Berlin.

Am Vormittag absolvierte Obama unter anderem Medientermine und gab dabei dem "Spiegel" und der ARD gemeinsam ein Interview. Er stellte sich den Fragen von "Spiegel"-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer und WDR-Chefredakteurin Sonia Seymour Mikich. Um 20.11 Uhr sendet das Erste das Interview mit Obama. tagesschau.de veröffentlicht das Interview in der englischen Originalfassung und der übersetzten deutschen Fassung.

Um 15.15 Uhr empfing Merkel den US-Präsidenten zu einem Gespräch im Kanzleramt. Anschließend gaben beide eine Pressekonferenz. Am Abend wird Obama erneut im Kanzleramt erwartet. Kanzlerin Merkel empfängt ihn zum Abendessen in kleiner Runde.

Obama wird vor dem Kanzleramt von Angela Merkel begrüßt | Bildquelle: AFP
galerie

Die offizielle Begrüßung: Obama trifft im Kanzleramt ein.

Freitag, 18. November

US-Präsident Obama wird am Vormittag ebenso wie der französische Präsident Francois Hollande, der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi, der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy und die britische Premierministerin Theresa May im Kanzleramt erwartet. Ab 10.00 Uhr wollen sie gemeinsam mit Merkel über aktuelle Fragen im Verhältnis zwischen den USA und der EU sprechen. Es wird erwartet, dass die Zukunft des geplanten Freihandelsabkommens TTIP mit Blick auf die bisher schleppenden Verhandlungen und den neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump ein zentrales Thema sein wird. Eine gemeinsame Pressekonferenz der Staats- und Regierungschefs ist danach nicht geplant.

Um 12.45 Uhr endet Obamas Deutschland-Besuch. Er startet an Bord der Air Force One in Richtung Lima, wo er am Asien-Pazifik-Gipfel der Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) teilnehmen wird.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 16. November 2016 um 12:00 Uhr.

Darstellung: