Europäische Weltraumorganisation Ariane-Rakete bringt Satelliten ins All

Stand: 26.08.2007 05:04 Uhr

Eine europäische Trägerrakete vom Typ Ariane-5 ist mit zwei Satelliten ins All gestartet. Eine halbe Stunde nach dem Start im Raumfahrtzentrum in Französisch-Guyana brachte die Rakete die Fernmeldesatelliten in ihre Umlaufbahn. Es war der dritte erfolgreiche Ariane-Start in diesem Jahr.

Eine europäische Trägerrakete vom Typ Ariane-5 ist am Freitag mit zwei Satelliten an Bord erfolgreich ins All gestartet. Knapp eine halbe Stunde nach dem Start im europäischen Raumfahrtzentrum Kourou in Französisch-Guyana setzte die Ariane den französische Militärsatelliten Syracuse-3A im All ab, berichete die Nachrichtenagentur AFP. Kurz darauf wurde auch der US-Telekommunikationssatellit Galaxy-15 auf seine Umlaufbahn gebracht.

Es war bereits der 21. erfolgreiche Start einer Rakete vom Typ Ariane-5 und der dritte in diesem Jahr. Bis Jahresende sind noch zwei weitere Starts geplant, darunter der zweite Flug der bislang stärksten europäischen Rakete "Zehn-Tonnen-Ariane".