Menschen genießen in einem herbstlichen Biergarten in Stegen am Ammersee den Sonnenschein.
FAQ

Bis zu 27 Grad am Wochenende Was steckt hinter dem sommerlichen Herbst?

Stand: 28.10.2022 12:50 Uhr

Am Wochenende sind ungewöhnlich hohe Temperaturen für diese Jahreszeit vorausgesagt. Wie und wo es warm wird und welche Wetterkonstellation dahintersteckt - die wichtigsten Antworten.

Das letzte Oktoberwochenende beschert Deutschland noch einmal sommerliche Temperaturen von bis zu 27 Grad. Dazu gibt es vielerorts strahlend blauen Himmel. In Frankreich werden sogar Temperaturen von bis zu 30 Grad erwartet.

Wie warm wird es in den kommenden Tagen?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit Temperaturen von bis zu 27 Grad. Die höchsten Werte werden in Baden-Württemberg, am Alpenrand und am Nordrand der Mittelgebirge erwartet. Nur in den Flusstälern halten sich Nebel- und Hochnebelfelder teilweise bis zum Mittag. Dort liegen die Temperaturen dann unter 20 Grad.

Sind Tage mit bis zu 27 Grad "echte" Sommertage im Herbst?

Ja, zumindest für Meteorologen. Denn die Wissenschaftler sprechen von einem Sommertag, sobald die Temperaturen die 25-Grad-Marke übersteigen.

Wie kommt es zu diesen Temperaturen?

Ursache sind das Hochdruckgebiet "Zacharias" über Osteuropa und das Tiefdruckgebiet "Iris" über dem Nordatlantik. Sie sorgen derzeit dafür, dass eine für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Luftmasse über Spanien und Frankreich nach Deutschland zieht.

Wie oft kommt das vor?

Laut dem Meteorologen Marcel Schmid vom Deutschen Wetterdienst gibt es diese Konstellation immer wieder. Allerdings liege Deutschland dieses Mal exakt in der Mitte dieses Zustroms warmer Luft und spüre damit die größten Effekte.

Wird der Temperatur-Höchstwert für Oktober überschritten?

"Dieser Wert wird aller Voraussicht nach dann doch verfehlt", so DWD-Meteorologe Schmid, denn die höchste in Deutschland im letzten Drittel des Oktobers je gemessene Temperatur liegt bei 28,6 Grad. Sie wurde am 26. Oktober 2006 im baden-württembergischen Emmendingen-Mundingen erreicht. Im Jahr 2009 wurden in Müllheim in Baden sogar schon einmal 30,9 Grad gemessen - das war allerdings an einem 7. Oktober und damit zum Monatsanfang.

Die wärmste, jemals in Deutschland Ende Oktober gemessene Nacht war vom 27. Oktober auf den 28. Oktober 2022. Nach Angaben des DWD wurde sie in Werl in Nordrhein-Westfalen gemessen. Dort sank die Temperatur nicht unter 18,5 Grad und lag somit nur 1,5 Grad unter einer Tropennacht. Sobald die Temperaturen zwischen 18.00 und 6.00 Uhr nicht unter 20 Grad sinken, sprechen Meteorologen von einer solchen Nacht.

Wie geht es ab nächster Woche weiter?

Bis zum Sonntag erwarten die Meteorologen "landesweit ideales Wetter für einen Nachmittag im Biergarten oder einen Grillabend mit Freunden". Ab Montag ändert sich das dann etwas. Dann gehen die Höchstwerte ein wenig zurück. "Mit Temperaturen von 16 bis 21 Grad ist es allerdings weiterhin deutlich zu mild für die Jahreszeit", sagt Schmid.

Hat der milde Oktober wirtschaftliche Auswirkungen?

Deutschlands Haushalte und kleinere Firmen haben in der vergangenen Woche deutlich weniger Erdgas verbraucht als in den Vorjahren. In der Kalenderwoche 42 betrug der durchschnittliche Gasverbrauch pro Tag nach Angaben der Bundesnetzagentur in Bonn 549 Gigawattstunden. Das sind gut 41 Prozent weniger als der Tagesdurchschnitt in den gleichen Kalenderwochen der Jahre 2018 bis 2021.