Ulrike Demmer

Entscheidung des Rundfunkrats Ulrike Demmer zur rbb-Intendantin gewählt

Stand: 16.06.2023 18:32 Uhr

Die Journalistin Ulrike Demmer hat das Rennen um die rbb-Spitze für sich entschieden. Der Rundfunkrat des Senders wählte die frühere stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung zur regulären Nachfolgerin von Patricia Schlesinger.

Die frühere stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, Ulrike Demmer, wird neue Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Sie wurde nach rbb-Angaben vom Rundfunkrat des öffentlich-rechtlichen Senders in dieses Amt gewählt.

Die neue Intendantin folgt auf Katrin Vernau, die das Amt im September interimsmäßig von Patricia Schlesinger übernommen hatte. Diese war nach vielen gegen sie erhobenen Vorwürfen hinsichtlich ihrer Amtsführung zuerst zurückgetreten und später fristlos entlassen worden. 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 16. Juni 2023 um 18:50 Uhr.