Andreas Obst und Jalen Brunson
eilmeldung

Basketball-Weltmeisterschaft Deutschland nach Sieg gegen USA im Finale

Stand: 08.09.2023 16:43 Uhr

Das DBB-Team hat das Halbfinale-Spiel gegen die USA 113:111 gewonnen. Damit stehen die deutschen Basketballer erstmals im Finale der Weltmeisterschaft. Dort trifft die Mannschaft um Kapitän Schröder auf Serbien.

Die deutschen Basketballer haben erstmals bei einer Weltmeisterschaft das Finale erreicht und spielen am Sonntag um Gold. Das Team um Kapitän Dennis Schröder gewann in Manila im Halbfinale gegen Topfavorit und Olympiasieger USA sensationell mit 113:111 (59:60).

Vor 11.000 Zuschauern war Andreas Obst mit 24 Punkten bester Werfer im deutschen Team. Bei den USA glänzte Anthony Edwards mit 23 Zählern.

Finalspiel gegen Serbien

Im Endspiel am Sonntag trifft Deutschland nun auf Serbien. Die von Trainer-Routinier Svetislav Pesic gecoachten Serben hatten sich im ersten Halbfinale überraschend mit 95:86 gegen Kanada durchgesetzt.

Die bislang einzige WM-Medaille hatte Deutschland vor 21 Jahren in den USA geholt. Damals hatte das Team um Dirk Nowitzki Bronze gewonnen. Der Finaleinzug von Manila ist damit schon jetzt der größte Erfolg in der deutschen WM-Geschichte.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 08. September 2023 um 17:00 Uhr.