Nach Sturz von einer Leiter Ehemaliger EU-Kommissar Karel van Miert gestorben

Stand: 23.06.2009 10:00 Uhr

In der EU hatte er sich durch seinen Einsatz für mehr Konkurrenz und Wettbewerb einen Namen gemacht - im Alter von 67 Jahren starb der frühere belgische EU-Kommissar van Miert bei einem Gartenunfall.

Der frühere belgische EU-Kommissar Karel van Miert ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Van Miert stürzte einem Bericht der Nachrichtenagentur Belga zufolge in seinem Garten von einer Leiter. Er war einer der prominentesten sozialistischen Politiker Flanderns nach dem Zweiten Weltkrieg.

Als Wettbewerbskommissar einen Namen gemacht

Von 1989 bis 1999 gehörte er der EU-Kommission an. In den ersten fünf Jahren war er für die Bereiche Verkehr, Kredit und Investitionen zuständig, anschließend für die Wettbewerbspolitik. Vor allem als Wettbewerbskommissar trat er mit Entscheidungen für mehr Konkurrenz ins Licht der Öffentlichkeit. Seither war van Miert Professor an der angesehenen niederländischen Wirtschaftsuniversität Nyenrode.