Vader Abraham

"Lied der Schlümpfe" Sänger Vader Abraham ist tot

Stand: 11.11.2022 18:07 Uhr

In den 1970er-Jahren wurde Vader Abraham mit dem "Schlümpfe"-Lied bekannt. Nun ist der niederländische Sänger, der mit bürgerlichem Namen Pierre Kartner hieß, gestorben. Er wurde 87 Jahre alt.

Der mit dem "Schlümpfe"-Lied bekannt gewordene niederländische Schlagersänger Vader Abraham ist gestorben. Der Sänger und Komponist mit dem bürgerlichen Namen Pierre Kartner starb im Alter von 87 Jahren an seinem Wohnort Breda im Süden des Landes, wie die Nachrichtenagentur ANP unter Berufung auf einen Sprecher der Familie mitteilte.

Sein erster Hit "Vader Abraham hat sieben Söhne" von Anfang der 1970er-Jahre verlieh ihm seinen späteren Künstlernamen. Seinen Durchbruch erlangte Kartner dann wenige Jahre später zusammen mit den blauen Comicfiguren: 1977 veröffentlichte er "Das Lied der Schlümpfe" und wurde international berühmt. Mehr als 25 Millionen Platten wurden davon verkauft.

Kartner komponierte 2010 noch Eurovision-Song

Erfolgreich war er ebenfalls mit dem Song "Die kleine Kneipe", der in mehr als 200 Cover-Versionen erschien. In Deutschland wurde es von Peter Alexander gesungen. Auch hierzulande war der Sänger populär und trat in TV-Sendungen wie der "Aktuellen Hitparade" auf.

In den 1980er-Jahren wurde es dann ruhiger um den Sänger. In den vergangenen Jahrzehnten schrieb Kartner vor allem zahlreiche Karnevalsschlager. 2010 komponierte er noch den niederländischen Beitrag zum Eurovision Song Contest: "Ik ben verliefd", auf Deutsch "Ich bin verliebt." In den letzten Lebensjahren lebte er zurückgezogen in Breda.