Pirc Musar bei ihrer Stimmabgabe

Präsidentenwahl Erstmals Frau an der Spitze Sloweniens

Stand: 13.11.2022 21:27 Uhr

Als Anwältin von Melania Trump und Kämpferin für Demokratie machte sich Natasa Pirc Musar einen Namen. Nun löst die 54-Jährige ihren als "Instagram-Präsidenten" bekannten Vorgänger ab, obwohl sie in der ersten Wahlrunde noch hinten lag.

Von Mit Informationen von Wolfgang Vichtl, ARD-Studio Wien

Erstmals steht in Slowenien eine Frau an der Staatsspitze: Die parteilose 54-jährige Rechtsanwältin Natasa Pirc Musar entschied die Stichwahl für sich. Als Vertreterin des links-liberalen Lagers ließ sie den lange favorisierten ehemaligen Außenminister Anze Logar hinter sich.

Die erste Runde hatte ihr Konkurrent gewonnen

Nach Auszählung von rund 90 Prozent der Stimmen kam sie auf 54 Prozent. Für Logar votierten 46 Prozent, wie die staatliche Wahlkommission in Ljubljana mitteilte.

Logar gratulierte Pirc Musar zum Sieg, wie das örtliche Fernsehen berichtete. Er gilt als Vertrauensmann des im April abgewählten rechtsnationalen Ministerpräsidenten Janez Jansa und hatte die erste Runde der Wahl vor drei Wochen für sich entschieden. Damals waren allerdings neben Pirc Musar auch noch Kandidaten der Sozialdemokraten und der Linken im Rennen gewesen.

Anwältin von Melania Trump

Als Anwältin und frühere Informationsfreiheitsbeauftragte hatte Pirc Musar immer wieder den Umgang der früheren Regierung Jansa mit den Medien kritisiert - und sich für Demokratie und Menschenrechte engagiert. Ihre prominenteste Mandantin war die aus Slowenien stammende Melania Trump, Frau des damaligen US-Präsidenten. Pirc Musar verteidigte Melania Trump gegen Verleumdungen slowenischer Boulevard-Zeitungen und gegen Unternehmen, die ohne zu fragen mit Namen und Bild der damaligen Präsidenten-Gattin für ihre Produkte geworben hatten.

Das Staatsoberhaupt wird für fünf Jahre gewählt und spielt eine eher protokollarische Rolle. Der scheidende Staatschef Borut Pahor konnte nach zwei Amtszeiten als Präsident nicht mehr antreten. Von der Zeitschrift "Politico" war Pahor 2017 als "Instagram-Präsidenten Europas" wegen seiner Aktivität auf der Plattform bezeichnet worden.

Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik mit rund zwei Millionen Einwohnern hatte 1991 die Unabhängigkeit errungen.

Wolfgang Vichtl, Wolfgang Vichtl, ARD Wien, 13.11.2022 21:32 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 13. November 2022 um 21:30 Uhr.