Computersimulation einer 2005 geplanten Brücke, die Kalabrien und Sizilien über die Straße von Messina verbinden soll. (Archivbild vom 12.10.2005)

Umstrittenes Regierungsprojekt Italien will Brücke nach Sizilien bauen

Stand: 17.03.2023 16:07 Uhr

Sizilien per Brücke mit dem italienischen Festland verbunden? Entsprechende Pläne sind schon mehrfach gescheitert, nun macht die Regierung um Meloni ernst. Kritiker halten das Projekt nicht nur wegen der Erdbebengefahr für riskant.

Nach langen Jahren des Hin und Her plant die italienische Regierung den Bau einer Brücke, die das Festland Italiens mit der Insel Sizilien verbinden soll. Das Kabinett von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni verabschiedete am Donnerstagabend ein entsprechendes Dekret, das "dringende Maßnahmen für den Bau einer stabilen Verbindung zwischen Sizilien und Kalabrien" vorsieht.

Die Brücke "wird das Flaggschiff der italienischen Ingenieurskunst darstellen", sagte Verkehrsminister Matteo Salvini. Er sprach von einem "historischen Tag nicht nur für Kalabrien und Sizilien, sondern für ganz Italien". "Diesmal werden sie uns nicht aufhalten", sagte er laut Mitteilung und erinnerte an die Pläne seiner Regierung vor vielen Jahren.

Karte mit Italien und Sizilien

Die Brücke soll das italienische Festland mit der Mittelmeerinsel verbinden.

Kritiker sprechen von "Ressourcenverschwendung"

Kritiker werfen der Regierung laut Nachrichtenagentur Ansa "Ressourcenverschwendung" vor. Umweltschützer lehnen die Pläne demnach wegen "extrem hoher ökologischer und finanzieller Kosten" ab.

Mehrere italienische Regierungen hatten bereits in der Vergangenheit das Projekt einer Brücke über die Straße von Messina, der Meerenge zwischen der süditalienischen Region Kalabrien und Sizilien diskutiert. Zuletzt hatte sich Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi Anfang der 2000er-Jahre dafür eingesetzt.

Aus den Plänen wurde allerdings nichts. Kritiker hielten sie damals für überflüssig und wegen der Erdbebengefahr in der Region für riskant.

Eine der längsten von Kabeln getragenen Brücken der Welt

Mit einer Länge von etwa 3,2 Kilometern wäre die Brücke laut Salvini eine der längsten von Kabeln getragenen Brücken der Welt. Die Idee einer solchen Brücke reicht in die Zeit des Römischen Reiches zurück. Bisher erreicht man Sizilien vom Festland aus nur auf dem Luftweg oder mit einer Fähre.

Das Parlament hat nun zwei Monate Zeit, das Dekret in ein Gesetz umzuwandeln. Laut Außenminister Antonio Tajani soll mit dem Bau bereits 2024 begonnen werden.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Nova am 17. März 2023 um 09:27 Uhr.