Ort des mutmaßlichen Anschlags in Ost-Jerusalem

Terrorverdacht Verletzte bei mutmaßlichem Anschlag in Jerusalem

Stand: 18.04.2023 08:03 Uhr

In Ost-Jerusalem sind zwei Menschen durch Schüsse verletzt worden. Laut Polizei wurden sie ins Krankenhaus gebracht. Es bestehe der Verdacht auf einen "Terroranschlag". Der Tatverdächtige konnte entkommen.

Bei einem mutmaßlichen Anschlag in Ost-Jerusalem sind zwei Menschen verletzt worden. Die israelische Polizei teilte mit, es seien Schüsse auf ein Fahrzeug abgegeben worden. Zwei Insassen seien dabei verletzt und ins Krankenhaus gebracht worden. Der Vorfall ereignete sich im Viertel Scheich Dscharrah. Der Tatverdächtige konnte entkommen. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt gegeben.

Bereits am Montagabend hatte eine Palästinenserin im südlichen Westjordanland nach israelischen Armeeangaben einen Israeli mit einem Messer verletzt. Soldaten schossen daraufhin auf die Frau, die dabei verletzt wurde. Nach Medienberichten stammt die 33-jährige Angreiferin aus einem Flüchtlingslager bei Bethlehem.

Angespannte Lage im Westjordanland

Die Lage im besetzten Westjordanland ist seit Monaten sehr angespannt. Seit Jahresbeginn wurden 17 Israelis, ein Italiener und eine Ukrainerin bei Anschlägen getötet. Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums starben in diesem Zeitraum mindestens 95 Palästinenserinnen und Palästinenser bei Konfrontationen mit der israelischen Armee oder Anschlägen.

Israel hatte 1967 das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute mehr als 600.000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen eigenen Staat.

Clemens Verenkotte, Clemens Verenkotte, ARD Tel Aviv, 18.04.2023 10:15 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten am 18. April 2023 Deutschlandfunk um 08:00 Uhr in den Nachrichten und die tagesschau um 09:00 Uhr.