Der aufgebahrte Sarg von Pelé im Stadion Vila Belmiro

Totenwache für Fußballlegende Pelés Sarg im Stadion des FC Santos

Stand: 02.01.2023 12:57 Uhr

Per Autokorso ist der Sarg mit den sterblichen Überresten der Fußballlegende Pelé im Stadion des FC Santos angekommen. Fans nahmen den Leichenwagen mit schwenkenden Fahnen in Empfang. Am Dienstag soll der Brasilianer beerdigt werden.

Der Leichnam der brasilianischen Fußballlegende Pelé ist für die Totenwache im Stadion des FC Santos eingetroffen. Der Autokorso mit dem Sarg des weltberühmten Fußballers sei gegen vier Uhr morgens (Ortszeit) am Estádio Urbano Caldeira im Stadtteil Vila Belmiro angekommen, berichteten örtliche Medien.

Zahlreiche Fans warteten bereits mit schwenkenden Fahnen vor dem Eingang der Arena, wie auf Videos in sozialen Netzwerken zu sehen war. Die von Polizei und Feuerwehr begleitete Karawane war rund zwei Stunden zuvor vom etwa 80 Kilometer entfernten Hospital "Albert Einstein" in São Paulo gestartet, wo Pelé am vergangenen Donnerstag im Alter von 82 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben war. 

Totenwache auf dem Spielfeld

Der Leichnam des dreimaligen Weltmeisters soll ab zehn Uhr (Ortszeit) in der Spielfeldmitte des Stadions aufgebahrt werden, wie Pelés langjähriger Verein FC Santos mitteilte. Pelés Sarg wird unter einem Pavillon stehen. Für Familienangehörige und Freunde wurden dort 80 Stühle aufgestellt. Die Fans werden auf einem Laufsteg in etwa fünf Meter Abstand an dem Sarg Abschied von ihrem Idol nehmen können.

Das Stadion Vila Belmiro vor dem Beginn der Totenwache der brasilianischen Fußballlegende Pelé in der Stadt Santos.

Das Bild zeigt das Stadion Vila Belmiro vor dem Beginn der Totenwache der brasilianischen Fußball-Legende Pelé in der Stadt Santos.

Auch Brasiliens neuer Präsident Luiz Inacio Lula da Silva wird bei der Totenwache erwartet. Diese soll 24 Stunden dauern. Am Dienstag wird eine Trauerprozession den Leichnam durch das Viertel, in dem Pelés 100-jährige Mutter noch immer lebt, zu dem Friedhofshochhaus Memorial Necropole Ecumenica bringen. Dort soll Pelé im Kreis der Familie beigesetzt werden. 

Edson Arantes do Nascimento, wie der Stürmer mit vollem Namen hieß, hatte den Fußball wie kaum ein anderer geprägt. Er war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit 77 Treffern in 92 Länderspielen ist Pelé noch immer Rekordtorschütze der brasilianischen Fußballnationalelf - zusammen mit seinem 30 Jahre alten Landsmann Neymar, der mittlerweile ebenfalls auf 77 Tore kommt.

Paula Kersten, ARD Rio de Janeiro, 02.01.2023 16:35 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR Aktuell am 02. Januar 2023 um 10:06 Uhr.