Das Bild der australischen Weltraumagentur zeigt ein zylindrisches Gerät, das am Strand von Green Head, etwa 250 Kilometer nördlich von Perth, angespült wurde.

Australien Mysteriöses Objekt ist wohl Raketenantrieb

Stand: 19.07.2023 12:47 Uhr

Das Rätsel scheint gelöst: Bei dem unbekannten Objekt, das an einen australischen Strand gespült wurde, handelt es sich laut Experten vermutlich um das Gehäuse eines indischen Raketentriebwerks.

Seit Tagen haben Experten in Australien über die Herkunft eines mysteriösen Objekts gerätselt, das an einen abgelegenen Strand nördlich von Perth gespült worden war. Nun geht die Australische Weltraumagentur (ASA) davon aus, dass es sich vermutlich um einen Teil einer Rakete handelt, wie die Behörde mitteilte.

"Wir haben festgestellt, dass es sich bei dem Objekt höchstwahrscheinlich um ein Gehäuse eines Feststoffraketentriebwerks handelt", schrieb ASA auf Twitter. "Wir setzen den Prozess der Identifizierung des Raketentyps und seines Ursprungs in Zusammenarbeit mit unseren globalen Partnern fort", heißt es in dem Tweet weiter. Feststoffraketen werden in der Luft- und Raumfahrt sowohl für militärische als auch für zivile Zwecke als Starthilfe genutzt.

Antrieb könnte von indischer Rakete stammen

Andrea Boyd, Ingenieurin der Europäischen Weltraumorganisation, sagte, ihre Kollegen vermuteten, der aus dem Ozean angeschwemmte Gegenstand stamme von einer indischen Rakete und sei wohl beim Start eines Satelliten abgefallen.

"Wir sind uns, auf Grundlage der Form und der Größe, ziemlich sicher, dass es sich um eine obere Stufe eines Triebwerks einer indischen Rakete handelt, die für viele verschiedene Missionen verwendet wird", sagte Boyd dem australischen Sender ABC.

Verantwortlich für die Entsorgung des Objekts sei derjenige, der das Objekt in den Weltraum geschossen hatte, ergänzte sie. Die Indische Weltraumbehörde (ISRO) reagierte noch nicht auf die Bitte um Stellungnahme. Die australische Polizei koordinierte derweil die Entfernung und vorübergehende Lagerung des Objekts.

Zuvor tagelanges Rätseln um zylindrisches Objekt

Der zylinderförmige Kanister aus Kohlefasermaterial ist knapp drei Meter hoch und 2,5 Meter breit. Er war am Sonntag am Strand von Green Head entdeckt worden.

Zunächst war völlig unklar, um was es sich handelte. Nach einer eingehenden Kontrolle hatten die Behörden mitgeteilt, dass das Objekt sicher sei und keine Gefahr für Menschen darstelle. Anwohner waren aber aufgefordert, sich von dem goldfarben schimmernden Objekt fernzuhalten.