Hintergrund

Hintergrund zu zehn Jahren Dolly Der Zoo der Klontiere

Stand: 22.10.2015 13:34 Uhr

Das erste geklonte Säugetier war das 1996 geborene Schaf Dolly. Seitdem sind mehr als ein Dutzend verschiedene Nutz- und Wildtierarten auf die gleiche Weise kopiert worden. Einige Beispiele:

- Eine kalifornische Biotechnikfirma klonte 2004 für etwa 40.000 Euro erstmals ein Kätzchen - auf Bestellung. Zwei Jahre später stellte die Firma den Betrieb ein. Man habe keine Technologie gefunden, um das Klonen von Haustieren rentabel zu machen.

- Das weltweit erste Klonpferd - ein Haflinger - kam 2003 in Italien zur Welt. Das erste deutsche geklonte Pferd wurde im Sommer 2006 geboren. Französische Forscher hatten einen genetischen Zwilling des Hannoveranerwallachs "E.T." hergestellt, einem der erfolgreichsten Springpferde. Das "E.T. Cryozootech-Stallion" genannte Tier soll nicht in Wettkämpfen starten, sondern als Zuchthengst dienen.

- Noch eine Runde weiter drehten Forscher das Klonkarussell bei Rindern: Sie klonten einen geklonten Bullen erneut. Das Tier erfreute sich seinen Schöpfern von der Universität von Connecticut (USA) zufolge guter Gesundheit. Auch bei Mäusen gelang ein solches Klonen in Serie.

- Der erste geklonte Hund bekam den Namen "Snuppy", er war die Kopie eines Afghanischen Windhundes und wurde im Sommer 2005 geboren. "Produziert" wurde der Welpe von der Gruppe des umstrittenen südkoreanischen Klonpioniers Hwang Woo Suk. Nach "Snuppy" haben die Forscher nach eigenen Angaben drei weitere Hunde geklont.

- Nicht von Erfolg gekrönt war der Versuch, eine vom Aussterben bedrohte Rinderart zu klonen: Der Gaur-Ochse "Noah" starb im Januar 2001 nur zwei Tage nach seiner Geburt.