Überflug der US-Forschungssonde ''Juno'' über den Großen Roten Fleck des Jupiter

Raumsonde "Juno" am Jupiter Erste Bilder vom Großen Roten Fleck

Stand: 13.07.2017 09:14 Uhr

Auf dem Jupiter wütet seit Jahrhunderten ein gigantischer Wirbelsturm. Nun ist die US-Forschungssonde "Juno" in 9000 Kilometern Höhe über den größten Planeten unseres Sonnensystems geflogen und liefert erstmals spektakuläre Bilder.

Nach dem Überflug der US-Forschungssonde "Juno" über den Großen Roten Fleck des Jupiter hat die Raumfahrbehörde NASA erste Bilder des gewaltigen Wirbelsturms auf dem Gasplaneten veröffentlicht. "Seit Jahrhunderten haben Wissenschaftler den Großen Roten Fleck beobachtet, gestaunt und Theorien aufgestellt", sagte der Leiter der "Juno"-Mission, Scott Bolton. "Jetzt haben wir die besten Bilder aller Zeiten."

Blick auf Jupiter

Der Sturm ist deutlich auf der Oberfläche des Jupiter zu erkennen.

Die Forschungssonde "Juno" war in der Nacht zum Dienstag in einer Höhe von etwa 9000 Kilometern über den Fleck, bei dem es sich um einen gigantischen Wirbelsturm handelt, hinweggeflogen. Der Sturm mit einem Durchmesser von 16.000 Kilometern wütet seit Jahrhunderten auf dem größten Planeten unseres Sonnensystems.

Erkenntnisse zum Wirbelsturm

Die NASA erhofft sich von den Daten und Bildern Erkenntnisse über die Zusammensetzung und Quellen des Sturms. Die Sonde ist mit Messinstrumenten ausgestattet, welche die dichte Wolkendecke des Sturms durchdringen können.

Der Sturm wird seit 1830 von Astronomen beobachtet. Er ist nach Angaben der US-Behörde möglicherweise mehr als 350 Jahre alt. "Juno" war vor sechs Jahren von der NASA auf die Reise geschickt worden. Vor einem Jahr trat die Sonde in die Umlaufbahn des Gasplaneten ein.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 13. Juli 2017 um 10:00 Uhr.