Nach dem Ausbruch eines Unterwasservulkans hat sich in der Nähe der japanischen Insel Iwoto im Pazifischen Ozean eine neue Insel gebildet.  (Foto vom 30.10.2023)

Nach Vulkanausbruch Neue Insel vor Japan entstanden

Stand: 09.11.2023 17:02 Uhr

Seit Mitte Oktober stößt ein Unterwasservulkan vor der japanischen Küste Lava aus. Dadurch hat sich eine kleine Insel aus Steinen und Asche gebildet. Inzwischen schrumpft das 100 Meter lange Eiland aber wieder.

Nach dem Ausbruch eines Unterwasservulkans ist in der Nähe der japanischen Insel Iwoto (Iwojima) im Pazifischen Ozean eine neue Insel entstanden. Seit dem 21. Oktober stoße der Vulkan Lava aus, teilte die japanische Wetterbehörde mit. In den darauffolgenden zehn Tagen hätten sich Asche und Steine auf dem flachen Meeresboden aufgetürmt, bis sich Anfang November eine Insel mit etwa 100 Metern Durchmesser und einer Höhe von bis zu 20 Metern über der Wasseroberfläche gebildet habe.

Die Existenz der Insel habe er bei einem Überflug der betreffenden Gegend am 30. Oktober bestätigen können, zitiert die japanische Nachrichtenagentur Kyodo Fukashi Maeno vom Erdbeben-Forschungsinstitut der Universität in Tokio. Die Vulkaninsel Iwoto liegt etwa 1.200 Kilometer südlich von Tokio.

Ob Insel bestehen bleibt, ist unklar

Laut Wetterbehörde hat die vulkanische Aktivität rund um Iwoto in den vergangenen Jahren zugenommen und es sei bereits häufiger zu Ausbrüchen unter Wasser gekommen. Die Bildung einer neuen Insel sei aber eine bedeutende Entwicklung. Inzwischen habe die Aktivität wieder nachgelassen und die Insel sei etwas geschrumpft, da ihr bröckeliges Gestein von den Wellen abgetragen werde. Ob sie länger bestehen bleibe, sei unklar. Die Entwicklung werde beobachtet.

2013 führte ein Ausbruch des Vulkans Nishinoshima im Pazifik zur Entstehung einer Insel, die während jahrelanger Eruptionen weiter wuchs. Auch 2015 entstand durch einen monatelangen Vulkanausbruch vor der Küste des Südpazifikstaats Tonga eine neue Insel.

Nach dem Ausbruch eines Unterwasservulkans hat sich in der Nähe der japanischen Insel Iwoto im Pazifischen Ozean eine neue Insel gebildet. (Foto vom 30.10.2023)

Dem Erdbebenforscher Maeno zufolge stiegen von dem Unterwasservulkan alle paar Minuten Rauchwolken auf. Sie hätten eine Höhe von mehr als 50 Metern erreicht. Gelegentlich habe der Vulkan auch Felsstücke mit einem Durchmesser von einigen Metern ausgespien.

In Japan befinden sich nach Angaben der Wetterbehörde 111 von etwa 1.500 aktiven Vulkanen auf der Welt. Die Inselnation befindet sich auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo sich häufig Erdbeben und Vulkanausbrüche ereignen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Nova am 09. November 2023 um 08:20 Uhr.