Glenda Jackson

Oscarprämierte Politikerin Glenda Jackson ist tot

Stand: 15.06.2023 14:26 Uhr

Eine Frau, zwei Karrieren: Jackson war nicht nur eine preisgekrönte Schauspielerin, sondern saß auch über zwei Jahrzehnte lang für die Labour-Partei im britischen Parlament. Nun ist sie im Alter von 87 Jahren gestorben.

Die britische Schauspielerin und zweifache Oscar-Preisträgerin Glenda Jackson ist tot. Dies teilte ihr Agent Lionel Larner mit. Sie wurde 87 Jahre alt.

Jackson, die auch mehr als zwei Jahrzehnte als Abgeordnete im britischen Parlament saß, sei am Morgen nach kurzer Krankheit friedlich in ihrem Zuhause in London im Kreis ihrer Familie gestorben.

Vom Theater über die Leinwand ins Parlament

Jackson wurde 1936 in einfachen Verhältnissen in Birkenhead nahe Liverpool geboren. Ihre Karriere begann zunächst beim Theater, wo der Regisseur Peter Brooke sie 1963 entdeckte.

In Hollywood wurde sie dann zum Weltstar. Dort erhielt sie 1971 ihren ersten Oscar für ihre Hauptrolle in Ken Russels Film "Women in Love" ("Liebende Frauen"). Drei Jahre später wurde sie erneut mit dem Oscar für die beste weibliche Hauptrolle in "A Touch of Class" ("Mann, bist du Klasse") ausgezeichnet.

Jackson hängte ihre Schauspielkarriere 1992 zeitweise an den Nagel, als sie ins britische Parlament gewählt wurde. Bis 2015 saß sie für die Labour-Partei im Unterhaus. Später trat sie wieder in Filmen und im Theater auf. Erst kürzlich beendete sie ihrem Agenten zufolge die Dreharbeiten an einem Film mit dem Titel "The Great Escaper" an der Seite von Michael Caine.

Gabi Biesinger, ARD London, tagesschau, 15.06.2023 17:00 Uhr