Sendungsbild

Im Süden des Gazastreifens Israels Militär stürmt Krankenhaus

Stand: 15.02.2024 13:59 Uhr

Israelische Soldaten sind in das Nasser-Krankenhaus in Chan Yunis eingedrungen. Laut Militärsprecher war der Einsatz auf die Suche nach Hamas-Geiseln beschränkt. Die Gesundheitsbehörde spricht von einem Sturm auf die Klinik.

Israelische Soldaten sind im Gazastreifen in das Nasser-Krankenhaus eingedrungen - die größte noch funktionierende Klinik im Süden des Gebiets. Es habe sich um einen begrenzten Einsatz auf der Suche nach Leichen von Geiseln der militant-islamistischen Hamas gehandelt, teilte das israelische Militär mit. Es gebe "glaubwürdige Geheimdienstinformationen", dass die Hamas in dem Krankenhaus Geiseln gehalten habe. Zudem würden dort Geiseln festgehalten. Mehrere Verdächtige seien festgenommen worden.

Karte: Gazastreifen, schraffiert: von der israelischen Armee kontrollierte Gebiete

Graue Flächen: Bebaute Flächen im Gazastreifen, Schraffur: Israelische Armee

Ein Sprecher des von der Hamas betriebenen Gesundheitsministeriums im Gazastreifen warf Israel einen "massiven Einfall" in die Klinik vor. Dabei sei heftig geschossen worden, viele der sich dort aufhaltenden Vertriebenen seien verletzt worden. Das Militär habe medizinisches Personal angewiesen, alle Patienten in ein älteres Gebäude zu verlegen, das für deren Behandlung nicht gut genug ausgestattet sei. Die Evakuierung sei für viele Patienten nicht möglich. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

Im Internet veröffentlichte Videos sollen Teile des Einsatzes zeigen. Zu sehen sind chaotische Szenen, zu hören sind Schreie und Schüsse in abgedunkelten Korridoren.

Ein Mann blockiert einen Eingang des Nasser-Krankenhauses in Chan Yunis im südlichen Gazastreifen.

Ein Mann blockiert einen Eingang des Nasser-Krankenhauses in Chan Yunis im südlichen Gazastreifen.

Viele Menschen aus Krankenhaus geflohen

Zuvor hatte medizinisches Personal des Nasser-Krankenhauses berichtet, bei israelischem Beschuss seien ein Patient getötet und sechs weitere verletzt worden. Zahlreiche Menschen seien aus der Klinik in dem heftig umkämpften Gebiet geflohen. Medizinisches Personal und Patienten seien bei dem Militäreinsatz nicht dazu gezwungen worden, das Krankenhaus zu verlassen, teilte Militärsprecher Daniel Hagari mit.

Das Nasser-Krankenhaus in Chan Yunis ist seit Wochen von Gefechten betroffen. Israel wirft der Hamas vor, Krankenhäuser zum Schutz seiner Kämpfer zu missbrauchen. Eine freigelassene Geisel hatte der Nachrichtenagentur AP im Januar gesagt, dass sie und mehr als zwei Dutzend weitere Geiseln im Nasser-Krankenhaus festgehalten worden seien.

Israel meldet Tötungen mehrerer Terroristen

Die israelische Armee führte eigenen Angaben zufolge "gezielte Einsätze" in Chan Yunis aus. Die Luftwaffe habe eine Reihe von Angriffen zur Unterstützung der Bodentruppen im gesamten Gebiet vorgenommen, erklärte ein Sprecher. Es seien unter anderem "unterirdische Einrichtungen" und Militärstützpunkte getroffen worden. Dabei sei "eine Reihe von Terroristen" getötet worden.

Julio Segador, ARD Tel Aviv, tagesschau, 15.02.2024 17:11 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 15. Februar 2024 um 14:00 Uhr.