La Gomeras Inselhauptstadt San Sebastián de la Gomera.

Kanarische Insel Drei Tage ohne Strom - Empörung auf La Gomera

Stand: 01.08.2023 20:53 Uhr

Auf der Kanareninsel La Gomera haben einige Haushalte den dritten Tag in Folge keinen Strom. Die Wut auf den Versorger Endesa wächst - ihm werden mangelnde Wartung und eine zu langsame Reparatur vorgeworfen.

Immer noch haben Hunderte Haushalte auf der Kanareninsel La Gomera keinen Strom - der Ausfall dauert bereits den dritten Tag in Folge an. Nach Angaben des Stromversorgers Endesa ist die Versorgung aber für immerhin 95 Prozent der Inselbewohner wieder hergestellt.

Am frühen Sonntagmorgen war durch ein Feuer im Wärmekraftwerk El Palmar der Strom auf der Insel ausgefallen. Hafen, Flughafen und das Krankenhaus wurden mithilfe von Generatoren weiter versorgt, es gab aber weitreichende Störungen der Wasserversorgung und beim Handyempfang.

Wut über Stromversorger Endesa

"Das Leben der Menschen, das Funktionieren der öffentlichen Dienste und natürlich auch die Wirtschaft der Insel" seien stark in Mitleidenschaft gezogen worden, klagte der Präsident des Inselrates, Casimiro Curbelo. Er forderte, dass Endesa für die Schäden von Unternehmen und Privatleuten aufkommen müsse und warf dem Unternehmen "außerordentliche Vernachlässigung" vor.

Dem TV-Sender RTVE zufolge ist die Empörung über Endesa nicht nur groß, weil der Stromausfall langsam behoben werde, sondern auch wegen mangelnder Instandhaltung und geringen Investitionen in die Infrastruktur.

La Gomera ist eine der kleineren Kanarischen Inseln, es leben rund 22.000 Menschen dort. Hinzu kommen allerdings Tausende Touristen, über das ganze Jahr sind es etwa 300.000. Mehr als die Hälfte von ihnen kommt aus Deutschland.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 31. Juli 2023 um 00:10 Uhr.