Züge stehen am Mailänder Bahnhof

Einschränkungen für Reisende Italien erwartet am Montag Streiks

Stand: 21.07.2023 17:07 Uhr

Die italienische Gewerkschaft ruft zu Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Verkehr auf. Größere Städte seien von dem Streik ausgenommen, doch Reisende sollen ihre Verbindungen überprüfen.

Am kommenden Montag, den 24. Juli, müssen sowohl Italiener als auch Touristen in dem Mittelmeerland mit Streikaktionen im öffentlichen Verkehr rechnen. Die italienische Gewerkschaft "USB" rief die Beschäftigten in dem Sektor auf, vier Stunden die Arbeit niederzulegen, hieß es in einer Mitteilung.

Die genauen Uhrzeiten variieren demnach von Region zu Region. Ob der Streik allerdings weitreichende Auswirkungen haben und zu Einschränkungen für Fahrgäste führen wird, war zunächst unklar. Fahrgäste werden aufgefordert, sich über Verbindungen zu informieren.

Große Städte vom Streik ausgenommen

Die Gewerkschaft sprach von einem "schwierigen Streik" aus ihrer Sicht. Wegen der Kürze des Streiks könnten die Auswirkungen nicht allzu groß sein. Zudem sei bereits im Vorfeld absehbar, dass größere Städte wie Venedig, Pisa, Siena oder etwa auch Bozen in Südtirol nicht bestreikt würden. Wie viele Beschäftigte tatsächlich dem Aufruf der "USB" folgen werden, ist unklar.

Mitte Juli kam es in Italien wegen großer Streiks zu teils erheblichen Einschränkungen im Bahn- sowie Flugverkehr. Zunächst streikten Personal der staatlichen Eisenbahngesellschaft Trenitalia sowie Beschäftigte des privaten Konkurrenten Italo. Wenige Tage später folgte ein Ausstand im Flugverkehr, der zu zahlreichen Flugausfällen und -verspätungen führte.