Der gefällte "Robin Hood-Baum" in Northumberland / Großbritannien

Nach illegaler Fällung Rettung für den "Robin-Hood-Baum"?

Stand: 29.09.2023 14:50 Uhr

Für den "Robin-Hood-Baum" gibt es offenbar Hoffnung: Aus dem Stumpf des Baumes könnten neue Triebe wachsen. Die illegale Fällung des Bergahorns hatte in England Bestürzung ausgelöst.

Der als "Robin-Hood-Baum" bekannte, illegal gefällte Bergahorn im Nordosten Englands kann nach Ansicht des Chefs der britischen Naturschutzorganisation National Trust möglicherweise gerettet werden. Der Baum sei "sehr gesund", sodass aus seinem Stumpf neue Triebe als sogenannter Stockausschlag wachsen könnten, sagte der National-Trust-Vorsitzende Andrew Poad.

Poad sagte der BBC, sollten aus dem Stumpf neue Triebe ausschlagen und gelänge es, deren Wachstum zu unterstützen, dann wäre dies "eines der bestmöglichen Szenarien". Poad: "Dann können wir den Baum retten."

Offenbar vorsätzlich gefällt

Spaziergänger hatten den abgesägten Baum am Donnerstagmorgen entdeckt. Der Bergahorn, der 60 Kilometer westlich von Newcastle im Nordosten Englands stand, war in der stürmischen Nacht offenbar vorsätzlich gefällt worden.

Der Schnitt ähnelte dem einer Kettensäge. Der Baum war auf den neben ihm verlaufenden Hadrianswall gekippt, nur der Stumpf steht noch. Am Stumpf sind zudem Markierungen mit weißer Farbe zu erkennen.

Der Sycamore Gap Tree, im Vordergrund sitzen mehrere Menschengruppen auf Decken

Er gilt als einer der meistfotografierten Bäume Großbritanniens: der "Robin Hood"-Baum im Nordosten Englands - bevor er gefällt wurde.

16-Jähriger auf Kaution frei

Ein 16-Jähriger wurde anschließend festgenommen - und inzwischen vorläufig auf Kaution freigelassen. Die Polizei der Region Northumbria wirft ihm Sachbeschädigung vor. Die Ermittler hatten am Donnerstag erklärt, sie stünden bei ihrer Arbeit zu dem "sinnlosen Verbrechen" noch am Anfang und ermittelten in alle Richtungen.

"Sinnloser Vandalismus"

Wegen ihrer beeindruckenden Lage am Rande des römischen Hadrianswalls war der Baum die Kulisse für eine zentrale Szene im Film "Robin Hood" mit Kevin Costner von 1991. Er gilt als einer der meistfotografierten Bäume Großbritanniens.

Zahlreiche Menschen zeigten sich in Online-Netzwerken bestürzt und teilten Erinnerungen, die mit ihm verbunden sind. So schrieb ein Nutzer auf Facebook, er habe seiner Frau bei dem Baum seinen Heiratsantrag gemacht.

Die örtliche Unterhausabgeordnete Mary Foy nannte die mutmaßliche Fällung des Baums einen "herzzerreißenden Akt des sinnlosen Vandalismus an einem beliebten und berühmten Wahrzeichen des Nordostens", der "viele Menschen im ganzen Land - und sogar auf der ganzen Welt" verärgern werde.

In einer ersten Version hatten wir geschrieben, der gefällte Baum sei eine Platane. Es handelt sich aber um einen Bergahorn.

Mehr zum Hintergrund dieser und anderer Korrekturen finden Sie hier: tagesschau.de/korrekturen

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Nova am 28. September 2023 um 17:48 Uhr.