Gina Lollobrigida

Mit 95 Jahren Schauspielerin Gina Lollobrigida ist tot

Stand: 16.01.2023 13:38 Uhr

Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida ist im Alter von 95 Jahren gestorben. In Filmen der Nachkriegsjahrzehnte erlangte sie weltweiten Ruhm - und wurde eine der großen Filmdiven des 20. Jahrhunderts.

Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida ist tot. Die legendäre Kinodarstellerin und Künstlerin starb im Alter von 95 Jahren, wie Kulturminister Gennaro Sangiuliano bei Twitter schrieb. Lollobrigida war eine der großen Filmdiven des 20. Jahrhunderts. Neben Sophia Loren und Claudia Cardinale galt sie als eine der größten Filmikonen Italiens.

Zeitweise war sie eine der bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt. In Anlehnung an einen ihrer Filme wurde sie als "schönste Frau der Welt" bezeichnet. International bekannt wurde sie mit Filmen wie "Fanfan, der Husar" und "Die Schönen der Nacht" (beide 1952). Mit ihrer Rolle als Esmeralda in "Der Glöckner von Notre Dame" (1956) wurde sie berühmt. 

Filmstar Gina Lollobrigida im Alter von 95 Jahren gestorben

Helge Roefer, ARD Rom, tagesschau 14:00 Uhr

Rückzug aus dem Filmgeschäft in den 1970ern

In den 1970er-Jahren zog sie sich aus dem Filmgeschäft zurück und arbeitete fortan als Fotografin. Mit Porträts etwa von Prominenten aus der Politik und namhaften Schauspielkollegen hatte sie großen Erfolg. Später setzte Lollobrigida wieder Filmprojekte um, 1986 war sie Jury-Vorsitzende bei den Berliner Filmfestspielen.

In den 1990er-Jahren wechselte sie zur Bildhauerei, stellte Skulpturen aus und engagierte sich als UNICEF-Botschafterin. Auf roten Teppichen und bei Film-Galas war die Diva danach noch oft gerngesehener Gast. In den vergangenen Jahren entbrannte um sie ein Familienstreit - auf Initiative ihres Sohnes wies ihr ein Richter einen Vormund zu.

Anmerkung der Redaktion: In einer Eilmeldung zum Tod von Gina Lollobrigida ist aufgrund eines technischen Fehlers ein falsches Foto ausgespielt worden. Anstatt der verstorbenen Schauspielerin zeigten wir ein Foto der scheidenden Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Elisabeth Pongratz, Elisabeth Pongratz, ARD Rom, 16.01.2023 13:45 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 16. Januar 2023 um 12:00 Uhr.