ChatGPT

KI-Software ChatGPT in Italien wieder verfügbar

Stand: 28.04.2023 20:53 Uhr

Seit Ende März war die KI-Software ChatGPT in Italien gesperrt, jetzt ist sie wieder verfügbar. Der Betreiber OpenAI erfüllte mehrere Bedingungen der Datenschutzbehörde - die hob die Sperrung daraufhin auf.

Der KI-Chatbot ChatGPT ist nach Änderungen an seinem Internetauftritt in Italien wieder verfügbar. Der Betreiber OpenAI gab bekannt, unter anderem eine Altersprüfung für einheimische neue Nutzer vorgeschaltet zu haben. Ein neues Formular erlaube es Nutzern in der Europäischen Union zudem, Widerspruch gegen die Verwendung ihrer Daten einzulegen.

Die italienische Datenschutzbehörde Garante begrüßte die Schritte und bestätigte, dass die von Microsoft geförderte Firma ihr zentrales Produkt wieder online anbieten könne. Die Prüfung des US-Unternehmens werde jedoch fortgesetzt.

Italiens Datenschützer hatten Ende März Ermittlungen wegen des Verdachts auf Datenschutz-Verstöße eingeleitet. Die Software aus dem Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) war seitdem für italienische Nutzer gesperrt. Die rasante Verbreitung solcher Systeme hat in Politik und Wirtschaft Wellen geschlagen. Sorgen bestehen wegen falscher Antworten und des Datenschutzes.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 28. April 2023 um 22:40 Uhr.