Eingeschneite Lkw stehen auf der Brennerautobahn im Stau

Schneefälle in Österreich Brennerautobahn in Richtung Süden gesperrt

Stand: 23.02.2024 16:14 Uhr

In Österreich ist die Brennerautobahn in Richtung Süden derzeit gesperrt. Binnen kurzer Zeit fielen laut Betreiber 40 Zentimeter Schnee - trotz Überholverbots seien auf allen Fahrspuren Lkw steckengeblieben.

Wegen starker Schneefälle ist die österreichische Brennerautobahn in Richtung Süden zwischen Innsbruck und dem Brennerpass gesperrt worden. Wie lange die wichtige Verkehrsroute von Deutschland nach Italien geschlossen bleibt, gab der Autobahnbetreiber Asfinag vorerst nicht bekannt.

Den Angaben zufolge fielen innerhalb kurzer Zeit etwa 40 Zentimeter Schnee, auch hielten die Schneefälle weiter an. Lastwagen hätten trotz Fahr- und Überholverbots mehrere Fahrspuren der Autobahn benutzt und seien dann im Schnee stecken geblieben.

Auch Räumfahrzeuge blockiert

Reisenden wurde geraten, großräumig auszuweichen oder die Fahrt zu verschieben. "Wir versuchen, die Situation so schnell wie möglich zu bereinigen", sagte Sprecher Alexander Holzedl dem ORF. "Tatsache ist aber, dass wir von massiven Schneefällen sprechen und es seine Zeit dauern wird, bis wir die Fahrzeuge mit unserem Spezialunternehmen von der Autobahn entfernt haben."

Auf der Autobahn seien mehr als 20 Räumfahrzeuge sowie Abschleppwagen unterwegs. Die steckengebliebenen Lkw hätten aber nicht nur andere Autos, sondern auch Räumfahrzeuge blockiert. Es gebe praktisch durchgehend Stau, auch ab dem Brenner in Richtung Innsbruck.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Bayern 3 am 23. Februar 2024 um 15:00 Uhr in den Nachrichten.