Das Kreuzfahrtschiff Koningsdam der Holland America Linie ist neben der Konzerthalle Muziekgebouw in Amsterdam festgemacht. (Archiv: 2016)

Antrag im Stadtparlament Amsterdam verbannt Kreuzfahrtschiffe aus der Stadt

Stand: 21.07.2023 13:42 Uhr

Die niederländische Hauptstadt hat der Luftverschmutzung und dem Massentourismus den Kampf angesagt: Kreuzfahrtschiffe sollen nicht mehr am Terminal in der City festmachen. Nun muss ein neuer Anlegeplatz gebaut werden.

Amsterdam will Kreuzfahrtschiffe aus der Innenstadt verbannen. Das Stadtparlament nahm einen entsprechenden Antrag mit großer Mehrheit an. Das Verbot ist eine weitere Maßnahme im Kampf gegen den Massentourismus und die zunehmende Luftverschmutzung.

"Die verschmutzenden Kreuzfahrten passen nicht zu den nachhaltigen Zielen unserer Stadt", sagte die linksliberale Politikerin Ilana Rooderkerk. "Es wird Zeit zu handeln, das Klima wartet nicht." Eine Studie des Forschungsinstituts CE Delft ergab, dass ein Kreuzfahrtschiff an einem Tag im Amsterdamer Hafen genauso viel Schadstoffe ausstößt wie 31.000 Lastwagen auf der Stadtautobahn.

Neues Terminal muss gebaut werden

Die Entscheidung kommt nicht überraschend: Bereits im Jahr 2016 hatte es erste Pläne gegeben. Die Frage ist, wie schnell der Beschluss umgesetzt werden kann. Denn erst muss an einem anderen Ort weitab von der Amsterdamer Innenstadt ein Terminal gebaut werden.

Im November hatte Amsterdams Bürgermeisterin Femke Halsema in einem Interview mit der niederländischen Zeitung NRC beklagt, dass viele Kreuzfahrtpassagiere "für ein paar Stunden losgelassen" würden, "kaum Zeit" für Museumsbesuche hätten und ihre Mahlzeiten lieber bei großen Restaurantketten einnähmen statt in einheimischen Lokalen.

20 Millionen Besucher jährlich in der Stadt

Die Regierungspartei D66 von Amsterdam verweist auch auf Venedig, das seit 2021 keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr zulässt. Seither sei der Ausstoß von Schadstoffen um 80 Prozent zurückgegangen, habe eine kürzlich veröffentlichte Studie ergeben.

Das Verbot von Kreuzfahrtschiffen ist eine weitere Maßnahme gegen den Massentourismus. Rund 20 Millionen Besucher kommen jährlich in die Stadt mit rund 800.000 Einwohnern - die meisten drängen sich im historischen Grachtengürtel, dem Unesco-Weltkulturerbe.

Etwa 300.000 Passagiere der großen Kreuzfahrtschiffe im Jahr sind zwar nur einer verhältnismäßig kleiner Anteil, aber für die Stadt geht es auch um ein Signal. Die Passagiere würden wie "eine Heuschreckenplage" über die Stadt herfallen, klagten Politiker unlängst.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Nova am 21.07.2023 um 18:10 Uhr.