
Gipfel in Vilnius Janukowitsch trifft EU-Spitzen
Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch wird vor dem offiziellen Beginn des EU-Gipfels zur östlichen Partnerschaft mit den EU-Spitzen zusammentreffen. Geplant sei eine Begegnung mit EU-Gipfelchef Herman Van Rompuy und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, teilte die Kommission mit.

Janukowitsch bei seiner Ankunft in Vilnius
Die Ukraine hatte auf Druck Moskaus ihr fertiges Assoziierungsabkommen mit der EU auf Eis gelegt. Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen sich laut Diplomaten vor dem Abendessen mit den östlichen Partnern in einer Extra-Runde besprechen. Das Spitzentreffen wird am frühen Abend beginnen.
Abkommen mit Georgien und Moldau
Zugleich haben die Chefunterhändler der EU sowie Georgiens und der Republik Moldawien die Abkommen für engere Partnerschaft und freien Handel mit den Ex-Sowjetrepubliken gebilligt. Das teilte die litauische EU-Ratspräsidentschaft mit.
Beim Gipfel in der litauischen Hauptstadt sollen die Assoziierungsabkommen für die beiden Länder paraphiert werden. Eine Unterzeichnung ist dann im kommenden Jahr geplant. Es geht darum, wie die EU ihre Partnerschaft mit ihren östlichen Nachbarn ausbauen kann.