Rauchschwaden am Himmel

Saudi-Arabien Drohnen-Angriffe auf zwei Öl-Anlagen

Stand: 14.09.2019 10:55 Uhr

Saudi-Arabische Staatsmedien melden einen Drohnenangriff auf zwei Ölanlagen im Land. Die ausgebrochenen Feuer seien inzwischen unter Kontrolle. Die Huthi-Rebellen reklamierten die Attacke für sich.

Zwei Öl-Anlagen in Saudi-Arabien sind nach Angaben von Staatsmedien von Drohnen attackiert worden. In den betroffenen Einrichtungen des Staatskonzerns Aramco in Abkaik und Churais seien zunächst Feuer ausgebrochen, meldete die saudi-arabische Nachrichtenagentur SPA unter Berufung auf das Innenministerium in Riad. Die Brände seien inzwischen aber unter Kontrolle.

Inzwischen bekannten sich die Huthi-Rebellen und reklamierten die Attacke im Osten des Königreichs für sich.

Mehrfach von Huthi-Rebellen angegriffen

In den vergangenen Monaten hatten die schiitischen Huthi-Rebellen aus dem Nachbarland Jemen, die von Riads Erzfeind Iran unterstützt werden, mehrfach Ziele in Saudi-Arabien bombardiert. Im August reklamierten sie einen Drohnen-Angriff auf ein Ölfeld im Osten Saudi-Arabiens für sich. 

Bereits Mitte Mai hatten die Huthis nach eigenen Angaben zwei Ölpumpstationen in der Nähe von Riad mit Drohnen attackiert. Aramco setzte daraufhin aus Sicherheitsgründen vorübergehend den Betrieb seiner Ost-West-Pipeline aus.

Vergeltung für Militäreinsatz im Jemen

Die Huthis bezeichneten ihre Angriffe als Vergeltung für den von Riad angeführten Militäreinsatz im Jemen. Dort herrscht seit 2015 Krieg zwischen den von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und anderen arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi und den Huthi-Rebellen, hinter denen der Iran steht.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 14. September 2019 um 11:45 Uhr.