Dramatische Lage in Birma EU-Kommission beruft Dringlichkeitssitzung ein

Stand: 12.05.2008 16:39 Uhr

Aufgrund der dramatischen Lage in Birma hat die EU-Kommission eine Dringlichkeitssitzung der Entwicklungsminister einberufen. Der zuständige Kommissar Michel sagte, er werde nach Birma reisen und mit den dortigen Behörden über Möglichkeiten internationaler Hilfe sprechen.

Die Entwicklungshilfeminister der EU-Mitgliedsstaaten befassen sich am Dienstag in Brüssel mit der Lage in Birma nach der Wirbelsturmkatastrophe. Entwicklungshilfekommissar Louis Michel berief die Dringlichkeitssitzung angesichts des Ausmaßes der Zerstörung und des großen Hilfsbedarfs ein.

Unmittelbar nach den Beratungen will Michel nach Birma reisen und mit Behördenvertretern dort die Verteilung der internationalen Hilfe erörtern. "Es ist unser ernsthafter Wunsch, eng mit den birmanischen Behörden zusammenzuarbeiten, um schnell das Leid der betroffenen Menschen zu lindern", sagte Michel. Er begrüßte, dass die birmanische Regierung jetzt den Zugang für internationale Hilfe erleichtere.

"Katastrophe nach der Katastrophe" verhindern

"Es muss verhindert werden, dass tausende Menschen an Hunger, verseuchtem Wasser und Krankheiten sterben", sagte ein Sprecher von Heidemarie Wieczorek-Zeul, der Bundesministerin für Entwicklungshilfe. Andernfalls drohe eine "Katastrophe nach der Katastrophe".