Akira Toriyama (Archivfoto aus dem Mai 1982)

Japanischer Manga-Zeichner "Dragon Ball"-Erfinder Toriyama gestorben

Stand: 08.03.2024 10:57 Uhr

Seine Manga-Serie "Dragon Ball" hat weltweit Fans begeistert - nun ist der japanische Manga-Zeichner Akira Toriyama gestorben.

Trauer um Akira Toriyama: Der bekannte japanische Manga-Zeichner ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Das von Toriyama gegründete "Bird Studio" teilte beim Kurznachrichtendienst X mit, dass der Zeichner bereits am 1. März infolge eines Blutgerinnsels im Hirn gestorben sei.

Mitte der 1980er-Jahre hatte Toriyama seinen Mega-Erfolg, die Manga- und Anime-Serie "Dragon Ball", gestartet. Darin sucht ein junger Krieger mit ungewöhnlichen Kräften nach den sieben magischen Dragon Balls, erlebt dabei viele Abenteuer und schließt Freundschaften. "Dragon Ball" wurde zu einer der meistverkauften Manga-Serien weltweit und lieferte die Grundlage für drei Anime-Serien und mehrere Filme. Der neueste Film soll im Herbst dieses Jahres erscheinen.

Bücher aus der beliebten "Dragon Ball"-Manga-Serie stehen in einem Regal in einem Geschäft in der Innenstadt von Tokio.

Insgesamt 42 Bände der Erfolgsreihe wurden veröffentlicht.

Staunen über Erfolg von "Dragon Ball"

Toriyama wurde 1955 in Nagoya geboren und feierte in Japan 1978 mit dem Manga "Dr. Slump" über ein Robotermädchen seinen ersten Erfolg. Bei seiner Veröffentlichung im November 1984 war "Dragon Ball 1" einer der ersten Manga, der originalgetreu in japanischer Leserichtung, also von hinten nach vorn, veröffentlicht wurde. Insgesamt entstanden 42 Bände der Manga-Reihe.

Toriyama selbst hatte sich in der Vergangenheit erstaunt über den großen Zuspruch zu seinem Mehrteilers geäußert. Er habe "keine Ahnung", wie "Dragon Ball" ein so großer, weltweiter Hit geworden sei, sagte er etwa in einem Interview mit der japanischen Zeitung "Asahi".

"Er hätte noch viele Dinge zu erreichen gehabt"

Auf Toriyamas plötzlichen Tod mit nur 68 Jahren reagierten Fans aus aller Welt im Internet bestürzt und traurig. Viele dankten ihm dafür, dass seine Manga sie durch ihre Jugend begleitet hätten und für seine besonderen Figuren.

In der Mitteilung seines Studios auf dem offiziellen "Dragon Ball"-Profil heißt es, mehrere Werke Toriyamas hätten sich "mitten in der Entstehung befunden". "Er hätte noch viele Dinge zu erreichen gehabt. Aber er hat dieser Welt viele Manga-Titel und Kunstwerke hinterlassen", hieß es weiter. "Wir hoffen, dass Akira Toriyamas einzigartige Welt der Schöpfung noch lange Zeit von allen geliebt wird."

Kathrin Erdmann, ARD Tokio, tagesschau, 08.03.2024 10:14 Uhr

Mit Informationen von Kathrin Erdmann, ARD-Studio Tokio

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR Aktuell am 08. März 2024 um 11:00 Uhr in den Nachrichten.