Einsatzkräfte löschen ein Feuer in einem thailändischen Pub.

Thailand Mindestens 13 Tote bei Feuer in Pub

Stand: 05.08.2022 05:46 Uhr

Kurz nach Mitternacht bricht in einem beliebten Pub in Thailand ein Feuer aus. Das Lokal wird für viele zum tödlichen Gefängnis. Mindestens 13 Menschen sterben in den Flammen.

Bei einem verheerenden Brand in einem großen Pub an der Ostküste von Thailand sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 40 wurden bei dem in der Nacht in Sattahip am Golf von Thailand ausgebrochenen Feuer verletzt, einige schwer, berichtete die Zeitung Bangkok Post unter Berufung auf die Rettungsmannschaft der örtlichen Sawang Rojana Thammasathan Foundation.

Bei allen Opfern - neun Männer und vier Frauen - handele es sich nach bisherigen Erkenntnissen um Thailänder, teilte die Polizei mit.

Mindestens 13 Menschen sterben nach Feuer in thailändischem Nachtclub

tagesschau 09:00 Uhr

Brandursache noch unklar

In Videos auf sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie Besucher versuchen, dem Flammeninferno im Mountain B Pub durch nur eine einzige geöffnete Tür zu entkommen. Menschen fliehen und schreien, während im Hintergrund das ganze Gebäude in Flammen steht.

Der Innenraum des Lokals wurde komplett zerstört, wie nach den Löscharbeiten aufgenommene Fotos zeigen. Nach Angaben der Zeitung Khaosod waren viele Gäste in dem Gebäude gefangen, als der Brand ausbrach, weil der Hinterausgang verschlossen war.

Zudem soll das Pub innen mit leicht brennbaren Schaumstoff-Platten zur Schalldämmung verkleidet gewesen sein. Was das Feuer auslöste, war zunächst unklar.

Jennifer Johnston, Jennifer Johnston, NDR, 05.08.2022 06:10 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 05. August 2022 um 06:30 Uhr.