Brittney Griner

In Russland Inhaftierte US-Basketballerin Griner offenbar in Straflager verlegt

Stand: 09.11.2022 11:28 Uhr

US-Basketballerin Griner war in Russland wegen Drogenbesitzes zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Nun wurde sie nach Angaben ihrer Anwältin in ein Straflager verlegt. Informationen über den Zielort gibt es nicht.

Die zu neun Jahren Haft verurteilte US-Basketballerin Brittney Griner ist nach Angaben ihrer Anwältin aus einem russischen Untersuchungsgefängnis in eine Strafkolonie verlegt worden.

Die 32-Jährige habe bereits am Freitag die Haftanstalt bei Moskau verlassen, in dem sie seit ihrer Festnahme inhaftiert gewesen sei, teilte ihre Anwältin Мarija Blagowolina nach Angaben russischer Agenturen mit. "Wir haben keine Information über ihren genauen derzeitigen Aufenthalt oder ihr endgültiges Ziel."

Griner wegen Drogenbesitz verurteilt

Griner war im Februar an einem Moskauer Flughafen mit einer kleinen Menge Haschisch festgenommen und Anfang August von einem Gericht in Moskau zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Im Oktober wurde ihre Berufung von einem Moskauer Gebietsgericht abgewiesen.

Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, bekräftigte, dass die USA Russland ein "substanzielles Angebot" unterbreitet hätten, um Griners Fall zu lösen. "Jede Minute, die Brittney Griner in Russland in unrechtmäßiger Haft verbringen muss, ist eine Minute zu viel", erklärte Jean-Pierre.

Austausch gegen russischen Waffenhändler?

Berichten zufolge könnten Griner und der frühere US-Soldat Paul Whelan gegen den berüchtigten russischen Waffenhändler Viktor Bout eingetauscht werden, der in den USA eine 25-jährige Haftstrafe absitzt.

Christina Nagel, Christina Nagel, ARD Moskau, 09.11.2022 10:34 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 09. November 2022 um 10:00 Uhr.