Ein vom Edhi-Rettungsdienst zur Verfügung gestelltes Handout-Foto zeigt die Trümmer des Busses nach einem Busunfall in Lasbela in Pakistan.

Provinz Belutschistan Viele Tote bei Busunglück in Pakistan

Stand: 29.01.2023 11:53 Uhr

In Pakistan sind bei einem schweren Busunfall mindestens 41 Menschen tödlich verunglückt. Das Fahrzeug prallte wohl gegen einen Brückenpfeiler und stürzte in eine Schlucht. Möglicherweise war der Fahrer zu schnell unterwegs.

In der pakistanischen Provinz Belutschistan sind bei einem schweren Busunfall mindestens 41 Menschen ums Leben gekommen. Nur wenige Insassen konnten nach dem Unglück lebend geborgen werden.

Insgesamt waren nach Angaben örtlicher Behördenvertreter rund 50 Menschen mit dem Bus unterwegs in die benachbarte Provinz Sindh. Der Unfall habe sich nahe der Stadt Bela im Bezirk Lasbela ereignet. Das Fahrzeug habe Feuer gefangen. Vier Menschen seien mit Verletzungen in ein nahes Krankenhaus gebracht worden. Man gehe davon aus, dass die Zahl der Todesopfer noch ansteige.

Karte Pakistan Lasbela Distrikt

Fahrer wohl mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs

Wie genau es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Der Nachrichtenagentur dpa zufolge soll der Fahrer des Busses wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben und gegen einen Brückenpfeiler geprallt sein. Dadurch sei der Bus übereinstimmenden Berichten zufolge in eine Schlucht gestürzt und in Flammen aufgegangen.

Die Leichen der getöteten Insassen müssen nun identifiziert werden, wie die Agentur AP unter Berufung auf lokale Behörden berichtete. Teils werde das durch massive Verbrennungen erschwert.

Peter Hornung, Peter Hornung, ARD Neu-Delhi, 29.01.2023 09:36 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten am 29. Januar 2023 MDR aktuell um 09:35 Uhr und die tagesschau um 10:00 Uhr.