Dalai Lama mit einem Jungen bei einer Veranstaltung am 28. Februar

Empörung über geistliches Oberhaupt Dalai Lama bedauert "Vorfall"

Stand: 10.04.2023 12:26 Uhr

Nachdem es in den sozialen Medien viel Kritik am Dalai Lama gab, hat sich dieser entschuldigt. Auf einem Video ist zu sehen, wie er einen Jungen zunächst küsst und ihn dann dazu auffordert, seine Zunge zu lecken.

Der Dalai Lama, das geistliche Oberhaupt der Tibeter, hat sich bei einem Jungen und seiner Familie entschuldigt. Zuvor war ein Video von ihm und dem Jungen viral gegangenen. In dem Video ist zu sehen, wie der Dalai Lama den Jungen auf die Lippen küsst. Anschließend streckt er ihm die Zunge entgegen und fordert ihn auf, diese zu lecken.

Die Aufnahme stammt von einer Veranstaltung in einem Vorort der nordindischen Stadt Dharamshala am 28. Februar. In den sozialen Medien kritisierten viele Menschen das Verhalten des buddhistischen Lehrers und bezeichneten es als "abstoßend" und "absolut krank".

"Für den Schmerz entschuldigen"

Auf dem offiziellen Twitter-Konto des Dalai Lamas erschien jetzt diese Nachricht: "Ein Videoclip ist im Umlauf, der ein kürzliches Treffen zeigt, bei dem ein kleiner Junge seine Heiligkeit den Dalai Lama fragte, ob er ihm umarmen könne. Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Jungen und seiner Familie wie auch bei seinen vielen Freunden rund um die Welt für den Schmerz entschuldigen, den seine Worte verursacht haben könnten."

Weiter hieß es dort, seine Heiligkeit necke oft Leute, die er trifft, auf eine "unschuldige und verspielte Art, sogar in der Öffentlichkeit und vor Kameras". Er bedaure demnach den Vorfall.

Der 87-jährige Dalai Lama ist international bei vielen Menschen beliebt, für viele ist er ein Symbol der Harmonie. Er wirbt aus seinem Exil in Indien für die Rechte der Tibeter und will für sie auch im Dialog mit China kulturelle und religiöse Freiheiten innerhalb der Volksrepublik erreichen. Für seinen Kampf wurde er 1989 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Kultur am 10. April 2023 um 15:51 Uhr.