Weltraumbahnhof Jiuquan

Chinesisches Raumschiff Rückkehr nach 276 Tagen im All

Stand: 09.05.2023 08:17 Uhr

Bislang ist wenig bekannt über ein wiederverwendbares chinesisches Raumschiff - auch Bilder gibt es keine. 2020 gab es einen ersten kurzen Test. Nun endete ein zweiter Test nach 276 Tagen im Orbit. China spricht von einem Durchbruch.

Nach 276 Tagen im All ist ein chinesisches Raumschiff offenbar erfolgreich zur Erde zurückgekehrt. Das berichtete die China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC) in einer Mitteilung. Demnach handelt es sich um ein mehrfach verwendbares neues Raumschiff.

Der Hauptauftragnehmer des chinesischen Raumfahrtprogramms sprach von einem "vollen Erfolg" und einem "wichtigen Durchbruch" in der Erforschung wiederverwendbarer Raumfahrttechnologie. Damit werde es in Zukunft einen "praktischeren und kostengünstigeren Weg für die friedliche Nutzung des Weltalls" geben, hieß es weiter. Weitere Details wurden nicht genannt.

Experten: Landung auf Militärstützpunkt

Gestartet war der Raumgleiter am 4. August 2022 mit einer Rakete vom Typ "Langer Marsch 2F" vom Weltraumbahnhof Jiuquan in der Gobi-Wüste im Nordwesten der Volksrepublik. Ausländische Experten berichteten, dass er einen kleinen Satelliten ausgesetzt habe, der in direkter Nähe des Raumschiffs operiert habe.

Wo das Raumfahrzeug gelandet ist, wurde nicht mitgeteilt. Ausländische Fachleute gehen anhand der Flugbahn und Aktivitäten am Boden davon aus, dass die Landung auf dem Militärstützpunkt Lop Nor im Westen China erfolgte.

2020: Viertägiger Flug

Es war der zweite Test mit dem Raumschiff, das aufgrund fehlender öffentlicher Informationen viele Fragen aufwirft. Bereits 2020 gab es einen viertägigen Flug, über den wenig bekannt wurde. Bilder von dem neuen Raumgleiter gibt es bislang nicht. Doch vermuten Fachleute, dass er von der Größe und dem Design möglicherweise der Boeing X-37B der US-Luftwaffe ähneln könnte.