Feuerwehrleute versuchen den Brand nach einer Explosion in Eriwan zu löschen

Armenische Hauptstadt Schwere Explosion auf Markt in Eriwan

Stand: 14.08.2022 21:55 Uhr

Bei einer Explosion in einem Gebäude auf einem Markt in Armenien sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Mehr als 60 Menschen wurden verletzt. Vermutlich war ein Lager mit Feuerwerkskörpern in die Luft geflogen.

Die Wucht der Detonation ließ gleich mehrere Häuser einstürzen: Bei einer schweren Explosion in einem Gebäude auf einem Markt in Armenien sind mindestens zwei Menschen getötet und 60 weitere verletzt worden. Mindestens 25 Menschen wurden abends noch vermisst, wie der armenische Zivilschutz mitteilte.

Das Unglück ereignete sich etwas außerhalb des Zentrums der Hauptstadt Eriwan. Vermutlich war ein Lager mit Feuerwerkskörpern durch einen Verstoß gegen die Brandschutzvorschriften in die Luft geflogen. Dadurch explodierte auch eine Gasleitung. In einem Video waren mehrere aufeinander folgende Detonationen zu hören.

Mehrere Gebäude eingestürzt

Mehrere Gebäude stürzten ein oder wurden beschädigt. Das Feuer war auch nach Stunden noch nicht gelöscht. Über der Stadt breitete sich eine Rauchwolke aus. Auf Autos legten sich Staub und Schutt.

Wenige Stunden nach der Explosion gingen beim Zivilschutz des Landes mehrere Bombendrohungen ein. Danach seien Bomben in der U-Bahn von Eriwan, im Parlament und in anderen Gebäuden gelegt. Passagiere mussten die U-Bahn verlassen. Spezialisten durchsuchten die Stationen, fanden aber keine Sprengsätze. Informationen über einen Zusammenhang der Ereignisse gab es nicht.

Die frühere Sowjetrepublik Armenien im Südkaukasus mit Grenzen zum Iran, zur Türkei, zu Aserbaidschan und Georgien gehört zu den ärmsten Ländern der Region. Immer wieder kommt es dort zu Verstößen gegen elementare Sicherheitsvorschriften. Rettungskräfte und Feuerwehr waren ohne Schutzmasken im Einsatz.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 14. August 2022 um 18:00 Uhr.