Ein Mensch starb beim Anschlag auf einen schiitischen Schrein im Iran

Schiras im Iran Tödlicher Angriff auf schiitischen Schrein

Stand: 14.08.2023 07:06 Uhr

Beim Angriff auf einen schiitischen Schrein im Süden des Iran ist nach Angaben von Staatsmedien ein Mensch getötet worden. Acht weitere Personen wurden verletzt. Ein Angreifer konnte festgenommen werden.

Bei einem Angriff auf eine bedeutende schiitische Pilgerstätte in Schiras im Süden des Iran sind ein Mensch getötet und acht weitere verletzt worden. Das berichtet die amtliche Nachrichtenagentur Irna unter Berufung auf den stellvertretenden Gouverneur der Provinz Fars.

Der Kommandeur der islamischen Revolutionsgarden der Provinz Fars, Yadollah Bouali, sagte im Staatsfernsehen, dass der Angriff von einem Einzeltäter verübt worden sei, der festgenommen worden sei. "Ein Terrorist hat das Heiligtum betreten und das Feuer mit einem Gewehr eröffnet", sagte Bouali. "Mehrere Pilger in seiner Nähe wurden verletzt." Das Staatsfernsehen veröffentlichte Bilder, die Rettungswagen auf dem Weg zum Anschlagsort zeigten. 

Mindestens ein Toter und Verletzte bei Angriff auf Schrein im Iran

tagesschau, 14.08.2023 06:30 Uhr

Schrein bereits 2022 Anschlagsziel

Den Angaben zufolge richtete sich der Angriff gegen den Schrein Schah-Tscheragh in der Stadt Schiras - dieser war bereits 2022 Schauplatz eines tödlichen Anschlags gewesen. Dort waren im Oktober vergangenen Jahres 13 Menschen getötet und 30 weitere verletzt worden. Den Angriff reklamierte später die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) für sich. 

Das Mausoleum Schah Tscheragh ist die beliebteste Pilgerstätte im Süden des Iran. Im Iran stellen schiitische Muslime die Mehrheit der Bevölkerung. In Schah Tscheragh befindet sich das Grab von Ahmed, dem Bruder des achten schiitischen Imams Reza.