Bob Barker (Archiv)

"The Price Is Right" US-Moderator Bob Barker gestorben

Stand: 27.08.2023 00:54 Uhr

Er arbeitete zunächst beim Radio und führte 35 Jahre lang durch die US-amerikanische Fernsehsendung "The Price Is Right". Nun ist Showmaster Bob Barker im Alter von 99 Jahren gestorben.

Der US-amerikanische Moderator Bob Barker, bekannt durch seine jahrzehntelange Präsentation der Fernseh-Quizsendung "The Price Is Right", ist tot. Barker sei in seinem Haus in Hollywood eines natürlichen Todes gestorben, teilte sein Sprecher mit. Der Showmaster wurde 99 Jahre alt.

Im Laufe seiner Karriere wurde Barker mit 19 Emmy-Trophäen ausgezeichnet, 1976 mit einem Stern auf Hollywoods "Walk of Fame" geehrt. Barker, der zunächst beim Radio arbeitete, wurde 1956 Moderator der TV-Show "Truth or Consequences". Ab 1972 führte er 35 Jahre lang durch "The Price Is Right".

Bob Barker (Archiv)

Bob Barker am 6. Juni 2007 in Los Angeles - nach der Aufzeichnung seiner letzten Episode von "The Price Is Right".

Auch als Tierschützer bekannt

Das Konzept der Quizshow: Kandidatinnen und Kandidaten werden Haushaltsprodukte gezeigt, deren Preis sie möglichst genau schätzen sollen. Seinen letzten Auftritt als Moderator von "The Price Is Right" hatte Barker 2007 im Alter von 83 Jahren.

Die Produktion diente als Vorbild für einen deutschen Ableger - "Der Preis ist heiß". Die Sendung lief seit Ende der 1980er-Jahre und war die erste ihrer Art im deutschen Fernsehen.

Barker war auch für sein Engagement im Tierschutz bekannt. Als langjähriger Moderator von "Miss-America"-Wahlen weigerte er sich etwa 1987, eine Show zu leiten, falls die Kandidatinnen echte Pelze tragen würden. Die Veranstalter des Wettbewerbs lenkten daraufhin ein, die Anwärterinnen um den Titel der "Miss USA" betraten die Bühne in Kunstpelzen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 27. August 2023 um 10:20 Uhr.