F16-Kampfjet

USA Luftwaffe fängt Kleinflugzeug nahe Washington ab

Stand: 05.06.2023 17:29 Uhr

Kampfjets der US-Luftwaffe haben ein Kleinflugzeug über Washington abgefangen. Die Maschine war vom Kurs abgewichen, ihr Pilot hatte nicht auf Ansprache reagiert. Später stürzte die Cessna in Virginia ab.

Kampfjets der US-Luftwaffe haben am Sonntag ein Kleinflugzeug nahe der Hauptstadt Washington abgefangen. Der Pilot des Kleinflugzeugs vom Typ Cessna Citation habe nicht auf die Ansprachen der Behörden reagiert, teilte das nordamerikanische Luftverteidigungskommando Norad mit.

An dem Einsatz gegen 15.20 Uhr (Ortszeit) seien F-16-Kampfjets beteiligt gewesen. Kurze Zeit später sei das Kleinflugzeug bei Montebello im Bundesstaat Virginia, südlich von Washington, abgestürzt, teilte die US-Luftfahrtaufsicht FAA mit.

Rettungskräfte erreichten die in einem bergigen Gebiet gelegene Absturzstelle mehrere Stunden später zu Fuß, wie die Polizei von Virginia mitteilte. Überlebende gab es den Angaben zufolge keine.

Karte: USA Tennessee Virginia

Absturzursache weiter unklar

Behördendaten zufolge war das Flugzeug auf das Unternehmen Encore Motors mit Sitz in Melbourne im Bundesstaat Florida angemeldet. Der mit diesen Informationen ermittelte Eigentümer der Maschine erklärte gegenüber der "Washington Post", dass sich neben dem Piloten seine Tochter, ein Enkelkind und ein Kindermädchen an Bord befunden hätten. Er wisse nichts genaueres über die Absturzursache.

Unklar ist bislang, ob es an Bord einen medizinischen Notfall gegeben hatte und der Pilot deshalb nicht reagierte - und ob das Kleinflugzeug Beschränkungen des Luftraums über Washington und Umgebung verletzt hatte.

Die Maschine war zunächst in Elizabethton im Bundesstaat Tennessee gestartet und hätte in Long Island in New York landen sollen. Norad teilte mit, den Kampfjets sei die Erlaubnis erteilt worden, mit Überschallgeschwindigkeit zu fliegen. Auch seien Leuchtraketen zum Einsatz gekommen, um die Aufmerksamkeit des Piloten zu wecken. Das Militär habe das Flugzeug aber nicht abgeschossen.

Am Sonntagnachmittag hatte ein lauter Knall viele Menschen in Washington und in den angrenzenden Bundesstaaten Virginia und Maryland aufgeschreckt. Dabei soll es sich um den Überschallknall der F-16-Jets gehandelt haben. Ein solcher entsteht, wenn sich ein Flugzeug mit Überschallgeschwindigkeit durch die Luft bewegt und so die Schallmauer durchbricht.

Alarmbereitschaft im Kapitol

US-Präsident Joe Biden wurde über den Vorfall informiert, wie ein Vertreter des Weißen Hauses mitteilte. Er machte jedoch keine Angaben dazu, ob deswegen Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet wurden. Für das Kapitol und die dazugehörigen Gebäude herrschte nach Angaben der zuständigen Polizei vorübergehend Alarmbereitschaft, bis das Flugzeug die Zone wieder verlassen hatte. 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 05. Juni 2023 um 10:00 Uhr.