Tatjana Patitz

Trauer um Supermodel Tatjana Patitz ist tot

Stand: 11.01.2023 20:12 Uhr

In den 80er- und 90er-Jahren gehörte Tatjana Patitz zu den gefragtesten Models der Welt. Geboren in Hamburg, aufgewachsen in Schweden, wanderte sie nach Kalifornien aus. Dort ist sie nun mit nur 56 Jahren gestorben.

Vor allem die Bilder des Star-Fotografen Peter Lindbergh machten sie ab Mitte der 80er Jahre bekannt, nun ist das Model Tatjana Patitz im Alter 56 Jahren im US-Bundesstaat Kalifornien gestorben. Das teilte ihre Model-Agentur in New York mit. Auch ihre deutsche Model-Vertretung in Hamburg bestätigte den Tod von Patitz. Die Gedanken des gesamten Teams seien bei ihrer Familie, hieß es. Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben.

Die in Hamburg geborene Patitz gehörte gemeinsam mit Kolleginnen wie Cindy Crawford, Naomi Campbell, Linda Evangelista und Christy Turlington zu den erfolgreichsten Supermodels der 80er und 90er Jahre.

Vogue: "Das europäische Symbol von schick"

Patitz zierte die Titelseiten zahlreicher großer Modemagazine, war im berühmten Musikvideo von George Michael zu dessen Hit "Freedom" zu sehen. Sie sei das "eindringlichste der Original-Supermodels" gewesen, schrieb die US-Modemagazin "Vogue".

"Tatjana war immer das europäische Symbol von schick - wie Romy Schneider-trifft-Monica Vitti", wurde "Vogue"-Chefin Anna Wintour in einem Artikel des Magazins zitiert. "Sie war viel weniger sichtbar als ihre Kolleginnen - mysteriöser, erwachsener, unnahbarer - und das hatte seine eigene Anziehungskraft."

Der Designer Karl Lagerfeld und Tatjana Patitz (l) während der "Chanel Croisiere 2009" in Venedig

Der Designer Karl Lagerfeld und Tatjana Patitz (l) während der "Chanel Croisiere 2009" in Venedig

Karriere kam nur langsam in Schwung

Patitz wurde am 25. März 1966 als Tochter einer estnischen Mutter und eines deutschen Vaters in Hamburg geboren und wuchs in Schweden auf. Als Kind war sie leidenschaftliche Reiterin. Anfang der 80er Jahre nahm sie an einem Schönheitswettbewerb in Schweden teil und gewann den dritten Platz. Es dauerte aber dann noch einige Zeit bis ihre Karriere so richtig in Schwung kam - vor allem durch die Bilder von Star-Fotograf Lindbergh.

"Die Menschen haben immer zu mir gesagt, dass ich speziell aussehe, dass ich nicht aussehe wie irgendjemand anderes", sagte Patitz einmal der "Vogue". "Und dass ich es deswegen schaffen würde." Als echten Teil der Supermodel-Clique sah sich Patitz aber nie. "Das war nie eine Freundschaft, wir haben zu verschiedene Leben gelebt", sagte das Model einmal der dpa.

"Ich bin nicht meine Karriere"

Patitz zog an den Strand von Malibu in Kalifornien und bekam auch einige Filmrollen. Immer wieder gab es Spekulationen über Beziehungen mit Hollywood-Stars und Musikern wie Richard Gere, Johnny Depp, Pierce Brosnan oder dem Sänger Seal. Aus einer vorübergehenden Ehe mit einem Geschäftsmann hatte Patitz einen Sohn namens Jonah.

Meistens aber versuchte Patitz, ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit fernzuhalten. "Wenn ich meinen Alltag lebe, bin ich ganz normal", sagte das Model einmal der dpa. "Ich will nicht diese ganze Aufmerksamkeit. Ich bin nicht meine Karriere."

Nils Dampz, Nils Dampz, ARD Los Angeles, zzt. San Francisco, 11.01.2023 23:26 Uhr