Blick auf den  eingestürzten Teil der Brücke auf der Interstate 95 in Philadelphia

Brennender Tanklaster Autobahnbrücke in Philadelphia teilweise eingestürzt

Stand: 12.06.2023 08:22 Uhr

Die Interstate 95 gehört zu den meistbefahrenen Strecken der USA. In Philadelphia ist nun eine der Autobahnbrücken teilweise eingestürzt. Unter der Brücke hatte ein Tanklaster Feuer gefangen.

Auf einer der meistbefahrenen Autobahnen der USA ist ein Teilstück in der Metropole Philadelphia eingestürzt. Fernsehbilder zeigten Flammen und dichten Rauch über den abgesackten Trümmern der vierspurigen Interstate 95. Verletzt wurde nach Angaben der Behörden niemand.

Tanklaster unter der Brücke brannte

Laut Behördenangaben ist das Unglück durch einen unter einer Brücke brennenden Tanklastwagen ausgelöst worden. US-Verkehrsminister Pete Buttigieg teilte auf Twitter mit, bei dem unter der Brücke brennenden Fahrzeug handele es sich um einen Tanklastwagen, und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Gouverneur Josh Shapiro sagte vor Journalisten, niemand auf der Interstate 95 sei verletzt oder zu Tode gekommen.

Viel befahrene Strecke der USA

Das Feuer brach örtlichen Medien zufolge am Sonntagmorgen gegen 6.20 Uhr Ortszeit aus. Um diese Zeit ist normalerweise nur wenig Verkehr. Die im Osten der USA verlaufende Autobahn Interstate 95 verbindet den Bundesstaat Maine im Nordosten mit Florida im Südosten und gehört zu den meist befahrenen Strecken der USA. Nach dem Einsturz musste sie voll gesperrt werden. Neben den eingestürzten vier Fahrbahnen Richtung Norden seien auch die Fahrbahnen Richtung Süden durch die Hitze des Brandes beschädigt, sagte Feuerwehrchef Derek Bowmer.

Eine Autobahnbrücke ist aufgrund eines Brands eingestürzt.

Die teilweise zerstörte Brücke in Philadelphia auf der Unterstate 95

Wiederaufbau könnte viele Wochen dauern

Die Behörden rieten Reisenden, das Gebiet weiträumig zu umfahren und "alternative Reiserouten" zu wählen. Der Wiederaufbau des zerstörten Autobahnabschnitts könne viele Wochen dauern - schlechte Nachrichten sowohl für Pendler als auch für Reisende zum Beginn der sommerlichen Urlaubssaison.

Sowohl die Polizei als auch die Behörde für Alkohol, Tabak, Schusswaffen und Sprengstoffe (ATF) leiteten örtlichen Medien zufolge eine Fahndung nach dem Fahrer des Tankwagens ein, dessen Verbleib unklar war.