Oscar Pistorius (Archivbild)

Ex-Sprintstar hatte Freundin erschossen Oscar Pistorius auf Bewährung entlassen

Stand: 05.01.2024 09:24 Uhr

Knapp elf Jahre nach den tödlichen Schüssen auf seine Freundin ist Südafrikas früherer Spitzensportler Oscar Pistorius auf Bewährung aus der Haft entlassen worden. Er muss sich an strenge Auflagen halten.

Der frühere südafrikanische Sprintstar Oscar Pistorius ist auf Bewährung aus der Haft entlassen worden. Er habe das Atteridgeville Correctional Center in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria verlassen, teilte die Strafvollzugsbehörde mit. Aus Gründen der "Sicherheit" hatte die Strafvollzugsbehörde vorab keine Uhrzeit oder andere Details für die Haftentlassung bekanntgegeben.

Für Pistorius gelten strenge Bewährungsauflagen: Er darf nur mit Erlaubnis den Wohnort verlassen. Außerdem muss er ein Programm zur Resozialisierung absolvieren: Dazu zählen gemeinnützige Arbeit sowie ein Anti-Aggressionstraining. Seine Bewährungszeit dauert bis 2029.

Der 37-jährige Pistorius war für schuldig befunden worden, seine damalige Freundin Reeva Steenkamp am Valentinstag 2013 durch die Badezimmertür erschossen zu haben. Er behauptete bis zuletzt, er habe gedacht, dass es sich bei ihr um einen Eindringling gehandelt habe. Die Staatsanwaltschaft hingegen erklärte, Steenkamp sei während eines Streits auf die Toilette geflohen und Pistorius habe sie im Zorn getötet. In dem Verfahren hatte Pistorius ausgesagt, er habe mehrfach gefeuert, weil er hinter der Tür einen Einbrecher befürchtet habe.

Einst ein gefeierter Sportler

Für die Tat wurde der unterhalb beider Knie amputierte Sprintstar 2014 zunächst zu fünf, später wegen Totschlags zu 13 Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt. Häftlinge in Südafrika kommen automatisch für eine Haftentlassung auf Bewährung in Frage, wenn sie die Hälfte ihrer Strafe abgesessen haben. Im vergangenen November wurde Pistorius die Bewährung bewilligt.

Zum Zeitpunkt der Tat stand Pistorius auf dem Zenit seiner Karriere. Bei den Paralympischen Spielen 2012 hatte er auf eigens angefertigten Karbon-Prothesen sechs Goldmedaillen gewonnen. Ihm waren als Kind wegen eines Gendefekts die Beine unterhalb der Knie amputiert worden.

Stephan Ueberbach, ARD Johannesburg, tagesschau, 05.01.2024 09:23 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 05. Januar 2024 um 05:23 Uhr.